Heinz Florian Oertel ist tot

Wir trauern um unseren Autor
Heinz Florian Oertel, der bereits am 27. März 2023 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.
HFO wird uns unvergessen bleiben!

Der beliebte, offenherzige und unermüdlich aktive Sportreporter ist schon in der DDR zur Legende geworden. Eine Stimme, die man nie vergisst. Eine herausragende Persönlichkeit, die jedes Sportereignis zum Erlebnis machte! Erst am 19. April 2023 ist der Tod von Heinz Florian Oertel öffentlich bekannt geworden. Nun überschlagen sich die Medien mit Sonderberichten.

Bei uns in der Eulenspiegel Verlagsgruppe ist von ihm zuletzt im Verlag Neues Leben sein Buch »Wenn man aufsteht, wird die Verbeugung tiefer« erschienen. Das Buch versammelt das Beste von HFO: Anekdoten aus neun Jahrzehnten, die bewegendsten Erlebnisse, legendäre Kommentare und prägnante Bonmots. Wie reißt ein Einzelner Millionen Zuhörer und Zuschauer von ihren Sitzen? In dieser pointierten Auswahl wird es noch einmal erlebbar ...

Heinz Florian Oertels mitreißende Sportreportagen sind legendär. In Radio und Fernsehen begeisterte er mit Sendungen wie »He, he, he – Sport an der Spree«, »Schlager einer großen Stadt« und »Porträt per Telefon«. Auch nach 1990 widmete er sich weiter der Sportberichterstattung, war Herausgeber der Olympiabücher im Verlag Das Neue Berlin, veröffentlichte u. a. das heute als E-Book erhältliche Buch »Heinz Florian Oertel. Ein Leben für den Sport« und machte auch mit politischen Büchern als streitbarer Geist auf sich aufmerksam.