Donnerstag, 04. April 2024

Jugend in der DDR - Wie war das damals?

Gespräch mit Egon Krenz und Hartmut König

Holbornsches Haus
Rote Straße 34
37073 Göttingen

T: 0202/456504
marx-engels-stiftung@t-online.de
www.marx-engels-stiftung.de/veranstaltungen/eventdetail/267/-/jugend-in-der-ddr-wie-war-das-damals

Uhrzeit: 19:00 Uhr

»Die Veranstaltung ist der Eröffnungsbeitrag der Marx-Engels-Stiftung zum 75. Geburtstag der DDR. Wir organisieren sie gemeinsam mit der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ). Das hat viele Gründe - vor allem aber einen: Die DDR ist keine Sache der Vergangenheit. Sie ist eine Sache der Zukunft. Die Veranstaltung ist auch eine für Ältere. Sie ist aber vor allem eine für Jüngere - wie die vielen jungen Menschen, die sich 1949 aufmachten, ein neues Deutschland zu bauen auf den Trümmern des 2. Weltkrieges. 
Wer von den heute noch Lebenden aus jenen Tagen könnte der heutigigen Jugend besser Rede und Antwort stehen als Egon Krenz, langjähriger Vorsitzender der Freien Deutschen Jugend (FDJ) und letzter Staatsratsvorsitzender der DDR und Hartmut König, legendärer Sänger des "Oktoberclubs" und Zeitzeuge der Gründung der SDAJ? Also machen sich beide auf den langen Weg von der Ostsee und Berlin nach Göttingen - für Euch und uns.«

Inhaltlich ist die Veranstaltung von SDAJler aus Göttingen, Kassel und Hannover in direktem Kontakt zu Egon Krenz und Hartmut König vorbereitet worden. Vorgesehen ist eine Gesprächsrunde und es wird auch Musik aus der DDR und für unsere heutigen Kämpfe geben. Es wird ein denkwürdiger Abend für alle werden - kommt rechtzeitig und sichert Euch Plätze.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.