Samstag, 09. Dezember 2023

Veranstaltung mit Egon Krenz

Der einstige Staatschef der DDR stellt seine Biografie »Gestaltung und Veränderung« vor

Gaststätte »Nordlicht«
Ratzburger Str. 8
18109 Rostock-Lichtenhagen

T: 0381 776910

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Der zweite Band der Memoiren des einstigen Staatschefs der DDR Egon Krenz führt direkt in den Inner Circle der Staatsführung und in jene Phase, die mittels Wandel durch Annäherung die friedliche Koexistenz sichern soll. Krenz richtet sein Augenmerk auf die Zeit nach der diplomatischen Anerkennung der DDR, auf die neue Ostpolitik der SPD-Regierung und das nicht ungetrübte Verhältnis zu Moskau. Er berichtet über offizielle Ereignisse und gibt den Blick frei auf so manchen noch immer nicht erhellten Hintergrund. Inzwischen vom Westen als »Honeckers Kronprinz« aufmerksam beäugt, ist er involviert in politische Entscheidungsprozesse und zugleich ein sensibler Beobachter der Akteure in Ost und West und der ambivalenten Entwicklungen, die Gorbatschows Perestroika in der Sowjetunion und den Bruderstaaten auslöst. Höhepunkt des zweiten Bandes sind die Ereignisse des Herbstes 89, in deren Folge Egon Krenz an die Spitze des untergehenden Landes kam.

 Bücher können vor Ort erworben werden.