Lutz Riemann ist tot

Wir trauern um unseren Autor Lutz Riemann, der am 23. Oktober 2023 im Alter von 82 Jahren verstarb.

Die dpa-Meldung ist raus, die Medien berichten: »[...] Der Schauspieler und Journalist Lutz Riemann ist tot. Riemann starb am Montag in einem Krankenhaus in Greifswald im Alter von 82 Jahren, wie sein Verleger Frank Schumann am Mittwoch der dpa in Berlin unter Berufung auf den Umkreis der Familie bestätigte. Bekannt war Riemann vor allem in seiner Rolle als Oberleutnant Zimmermann in der Fernsehreihe "Polizeiruf 110", für die er von 1983 bis 1991 vor der Kamera stand. [...]«

Zuletzt von Lutz Riemann bei uns in der Eulenspiegel Verlagsgruppe erschienen ist 2022 im Verlag edition ost sein Buch »Annäherung durch Wandel. Kalter Krieg und späte Freundschaft«, in dem sein Schriftwechsel mit dem SPD-Politiker Egon Bahr zusammen mit bis dato unveröffentlichten privaten Fotos erstveröffentlicht wurde. – Ein Spiegel der Zeitgeschichte, ..

des Kalten Krieges, der Ost-West-Annäherung, einer späten Männerfreundschaft des west-deutschen Politikers Egon Bahr und des ost-deutschen Schauspielers Lutz Riemann.
Egon Bahr, der 2015 starb, hinterließ viele Bücher. Aber keines ist so privat, so individuell, so exklusiv wie dieses: mit unveröffentlichten Fotos, mit persönlichen Briefen. Hinzu kommen Schreiben und Texte von Riemann sowie Beiträge Bahrs. Zugleich ist dieser Schriftwechsel auch ein Abbild der verpassten Chancen und Gelegenheiten, weshalb doch nicht zusammenwuchs, was zusammengehörte, wie Bahrs einstiger Chef Willy Brandt befand.

Bahr_Riemann_Annäherung_Cover.jpeg 

Hier geht's direkt zum Blick ins Buch: Leseprobe

 

Außerdem von Lutz Riemann zusammen mit Michael Schmidt bei uns in der Eulenspiegel Verlagsgruppe im Verlag Das Neue Berlin erschienen: »Der Fall Beluga. Ein Unglück auf der Ostsee und wie es vertuscht wurde«

Schmidt_Riemann_Beluga_Cover.jpeg


Nur als E-Book erhältlich. Hier geht's direkt zum Blick ins Buch: Leseprobe