Eva-Maria Hagen ist tot

Wir trauern um unsere Autorin Eva-Maria Hagen, die am 16. August im Alter von 87 Jahren in Hamburg verstorben ist.
Die bekannte Schauspielerin, Sängerin und Malerin war ein künstlerisches Multitalent. Im Eulenspiegel Verlag ist ihr Buch »Liaison amoureuse« erschienen: Neujahr 1963 bahnt sich eine leidenschaftliche Liebe an: Eva-Maria Hagen, begehrter junger Filmstar und schon Mutter der kleinen Nina, und der Dichter Peter Hacks fangen Feuer füreinander. Ihre Gefühle fließen in Gedichte, Bilder und Briefe, schwelgerisch, auch wehmütig in der räumlichen Trennung, und voller Poesie.

Eva-Maria Hagen hat die Dokumente dieser »Liaison amoureuse« gesammelt und zu einem literarischen Kammerspiel arrangiert. Hier geht's zur Leseprobe.
In der DDR wurde Eva-Maria Hagen als Theater- und Filmschauspielerin bekannt und machte sich einen Namen als »Brigitte Bardot der DDR«. Als Filmstar gefeiert, lernte sie 1965 den Liedermacher Wolf Biermann kennen und wurde bis zu ihrer Ausbürgerung von der Staatssicherheit überwacht.
Das Management der Familie, ihrer Tochter Nina Hagen und der Enkelkinder Cosma Shiva Hagen und Otis Hagen, bestätigte ihren Tod erst drei Tage später am 19.08.2022 mehreren Nachrichtenagenturen. In einem Statement der Familie, aus dem auch die »BILD« zitiert heißt es: »Am 16. August 2022 hat unsere geliebte Eva-Maria Hagen diese irdische Welt verlassen und ist uns in die ewige Heimat vorausgegangen. Wir trauern voller Sehnsucht, in Liebe und Dankbarkeit.«