Schauspielgröße und Hörbuchsprecher Dieter Mann verstorben

Dieter Mann – Berliner Schauspielgröße und bekannter Hörbuchsprecher, ist am 03. Februar 2022 in Berlin verstorben. Jahrzehntelang spielte er in etlichen Theaterinszenierungen mit und verlieh auch unserem Verlag für fantastische Hörbücher seine Stimme, als »bester Vorleser Deutschlands«!
»24 Stunden aus dem Leben einer Frau« von Stefan Zweig, vorgelesen von Dieter Mann, sorgt für ein außergewöhnliches Hörerlebnis, dass die Figuren vor dem geistigen Auge lebendig werden lässt. Gemeinsam mit Eberhard Esche vertonte er zudem in »Der Bürger als Edelmann« die Balletkomödie von Molière, in der die Schauspieler in alle Rollen des Stückes schlüpfen und von der Kammersymphonie Berlin begleitet werden. Dasselbe Duo gibt außerdem den Briefwechsel von Peter Hacks mit Heinar Kipphardt zum Besten - und wenn Eberhard Esche und Dieter Mann lesen, wird man nicht nur Zeuge einer Dichter-Freundschaft und ihres Zerwürfnisses, sondern eines Stücks deutsch-deutscher Kulturgeschichte. Zudem verlieh Dieter Mann auch Kurt Tucholskys letzten Briefen eine neugefundene Lebendigkeit in »Wenn tot, werde ich mich melden«.