Ein Typ mit Herz und Schnauze feiert Geburtstag

Nicht jeder Schauspieler, der auf der Bühne oder vor der Kamera Geschichten zum Leben erweckt, ist auch im tatsächlichen Leben ein Geschichtenerzähler. Muss er ja auch nicht. Walter Plathe kann Geschichten erzählen. Das gelingt ihm nicht nur in seiner Autobiografie »Ich habe nichts ausgelassen«. Auch in seinem gerade erschienenen Buch »Habe die Ehre... Zille« erzählt uns der Berliner Volksschauspieler was vom »Pinselheinrich«, denn Zille liegt ihm an Herzen. Mit diesem Buch begibt sich der Urberliner Plathe auf die Spur des Mannes, der – nach Tucholsky – »die reinste Inkarnation Berlins verkörpert«.

Man mag es kaum glauben, aber Walter Plathe begeht in wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag. Am 5. November ganz genau. Der Mann, der mit dem DDR-Mehrteiler »Märkische Chronik« seinen Durchbruch feierte, der den »Kessel Buntes « moderierte, um später 17 Jahre lang den »Landarzt « im ZDF gab, wird am 01.11., 20.15 Uhr in »Legenden - Ein Abend voller Erinnerungen« im MDR zu sehen sein. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits am 28.10., ab 16.30 Uhr bei »MDR um 4«.