Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane

Die in »Ein Lebensbild in Anekdoten« gesammelten Anekdoten über Theodor Fontane erzählen Heiteres vor ernstem Hintergrund. Sie nehmen den biografischen Faden auf, begleiten den Apothekengehilfen und werdenden Schriftsteller, den Londonkorrespondenten und märkischen Wandersmann, den von Geldnot Geplagten, den Verliebt-Verlobt-Verheirateten, den überforderten Familienvater, rastlos Reisenden und geselligen Plauderer in vertrauter Freundesrunde bis hin an seinen Schreibtisch in der Wohnung Potsdamer Straße ...

Theodor Fontane wurde am 30. Dezember 1819 als Sohn eines Apothekers und dessen Frau in Neuruppin geboren. Er war bekennender Berliner, gemäßigter Preuße, Apotheker, Journalist, Balladendichter, Kriegsreporter, märkischer Wandersmann, Theaterkritiker und wurde - spät, aber nachhaltig - Romancier und als solcher der bedeutendste Vertreter des Realismus in Deutschland.