Erhellend und heiter – zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane

Die Anekdoten über Theodor Fontane erzählen Heiteres vor ernstem Hintergrund. Sie nehmen den biografischen Faden auf, begleiten den Apothekengehilfen und werdenden Schriftsteller, den Londonkorrespondenten und Kriegsreporter, den Balladendichter und Theaterkritiker, den märkischen Wandersmann, den von Geldnot Geplagten, den Verliebt-Verlobt-Verheirateten bis hin an seinen liebsten Platz, den Schreibtisch in der Potsdamer Straße. Dort hatte er, fast sechzigjährig, beschlossen, »die Feder noch einmal recht fest in die Hand zu nehmen« und seinen seit Jahren in der Schublade liegenden ersten Roman zu vollenden. »Meine Arbeit muss zum Mindesten so gut sein, dass ich auf sie hin einen kleinen Romanschriftsteller-Laden aufmachen kann.«