Tobias Ginsburg geht auf Lesereise

Die Reichsbürger – das sind verführte Irre und böse Verführer, Sektierer, Rechtsradikale und Hetzer hinter konservativer Fassade. Der jüdische Autor und Regisseur Tobias Ginsburg begab sich undercover unter Reichsbürger. Er besuchte quer durch Deutschland verschiedene Gruppierungen, wurde Untertan eines Königreichs, machte mit bei Plänen zum Sturz der BRD GmbH und für ein germanisches Siedlungsprojekt in Russland. Er lernte gewaltbereite Neonazis und friedensbewegte Esoteriker kennen, aber auch Biedermänner, von denen manche heute für die AfD im Bundestag sitzen. »Die Reise ins Reich« ist Reportage, Sachbuch und aberwitzige Abenteuergeschichte zugleich.

Sie liefert kuriose, komische und bedrückende Auskünfte über eine Bedrohung, die längst die Mitte der Gesellschaft erreicht hat.

 

Lesereise im Überblick

Mittwoch, 20. Juni, 19 Uhr

VHS Bautzen
Dr. Peter-Jordan-Str. 21
02625 Bautzen

 

Donnerstag, 21. Juni, 19 Uhr

dasTietz Chemnitz
Moritzstr. 20
09111 Chemnitz

 

Montag, 25. Juni, 20 Uhr

bauwerk köln
Dillenburger Straße 73
51105 Köln

 

Montag, 12. November, 20 Uhr

Open Mind Festival: ARGEkultur Salzburg
Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
5020 Salzburg

 

Donnerstag, 15. November, 20 Uhr

Volkshochschule Herford
Münsterkirchplatz 1
32053 Herford

 

 

»Die Reise ins Reich« von Tobias Ginsburg ist erschienen im Verlag Das Neue Berlin, einem Imprint der Eulenspiegel Verlagsgruppe.