Donnerstag, 25. Mai 2023

Im Dialog - Wolfgang Berghofer »Zwischen Wut und Verzweiflung«

Nüchterne Bilanz nach 80 Jahren

Stadttheater Kamenz
Pulsnitzer Straße 11
01917 Kamenz

T: 034601-21133
www.dorftheater-teutschenthal.de

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Wolfgang Berghofer, Jahrgang 1943, gehört zu den namhaften Akteuren der Wendezeit. Als
Dresdner Oberbürgermeister suchte er als einer der ersten DDR-Politiker das Gespräch mit der Opposition. Aus Anlass seines 80. Geburtstages am 25. Februar 2023 zieht er in seinem neuen Buch Bilanz über sein Leben. Er konzentriert sich auf die letzten dreißig Jahre und rechnet kritisch mit dem kapitalistischen System ab, dem er in seiner derzeitigen Verfassung keine Chance gibt. Berghofer ist ein exzellenter Analytiker und durchaus auch exzentrischer Mensch, eben ein Zeitgenosse und Zeitzeuge der ungewöhnlichen Art. Selbst nennt er sich einen grimmigen Optimisten.

Zwischen Wut und Verzweiflung

Zwischen Wut und Verzweiflung

Nüchterne Bilanz nach 80 Jahren