Dienstag, 13. September 2022

Mit Peter Ruben über Gesellschaft nachdenken

Gesprächspartner: Dr. sc. Camilla Warnke, Dr. sc. Rainer Land und Dr. habil. Erhard Crome.

ND im Club Salon FMP1
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Mit Peter Ruben über Gesellschaft nachdenken

Peter Ruben wurde 1933 geboren. Er war einer der originellsten, produktivsten und umstrittensten marxistischen Denker in der DDR. Die damaligen Umstände und die nach der deutschen Vereinigung haben es bewirkt, dass er nicht – wie es seiner wissenschaftlichen Leistung angemessen gewesen wäre – schulbildend wirken konnte. Gleichwohl regen seine Anstöße nach wie vor viele Kollegen und Freunde zum weiteren und tieferen Nachdenken über wissenschaftliche Probleme und Fragestellungen zur weiteren Gesellschaftsentwicklung an. Nach 1989/1990 wurde der Platz der DDR in der deutschen und der europäischen Geschichte ein zentrales Thema.

Nunmehr sind seine Gesammelten philosophischen Schriften in vier Bänden erschienen, herausgegeben von Ulrich Hedtke und Camilla Warnke in Verbindung mit Karl Benne. Enthalten sind alle wichtigen Arbeiten von den 1960er Jahren bis zur Gegenwart.

In nd im Club wird die Ausgabe vorgestellt.

Gesprächspartner: Dr. sc. Camilla Warnke, Dr. sc. Rainer Land und Dr. habil. Erhard Crome.

Moderation: Paul Werner Wagner.