Dienstag, 11. Mai 2021

»Meine ersten drei Leben« von Ingeborg Rapoport

Daniel Rapoport im Gespräch

zu Gast bei »MDR um 4«

www.mdr.de/mdr-um-4/index.html

Uhrzeit: 16:30 Uhr

»Ich sehe mit tiefem Erschrecken, dass ich beginne, die großen Worte zu scheuen. Muss ich mich auch der entsprechenden Gefühle schämen?«

Als Jüdin 1938 aus Deutschland vertrieben, als Kommunistin während der McCarthy-Ära in den USA verfolgt, als bahnbrechende Ärztin und Wissenschaftlerin in der DDR tätig – drei Leben habe ich gelebt, sagt Ingeborg Syllm-Rapoport und erzählt in ihrem Buch sehr persönlich ihre Geschichte, in der sich die Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts spiegelt. Sie war leidenschaftliche Forscherin, Inhaberin des ersten europäischen Lehrstuhls für Neonatologie, engagierte Leiterin der Neugeborenenklinik an der Berliner Charité. Einem Millionenpublikum wurde sie kürzlich durch die TV-Serie »Charité« bekannt.