Neuausgabe von »Brechts Lai-tu«

Bertolt Brecht (*10.02.1898 in Augsburg; † 14.08.1956 in Ost-Berlin) zählt zu den bedeutendsten deutschen Dichtern des 20. Jahrhunderts. Am 10.02.2023 wurde sein 125. Geburtstag gefeiert. Im Eulenspiegel Verlag ist bereits ist die zeitlos aktuelle »Kriegsfibel« von Bertolt Brecht, der sich auch auch die Berliner Brecht-Tage 2023 widmen, erschienen. Und jetzt erscheint der hinreißende Klassiker der Brecht-Literatur: »Brechts Lai-tu«

»Ruth Berlau ist die einzige Frau in Brechts Arbeits- und Lebensumfeld,
der als literarisierte Figur mit dem Namen Lai-tu
ein Platz im Werk zugewiesen wird.« Deutschlandfunk

Hans Bunge hat die Erinnerungen von Ruth Berlau, der Geliebten und Mitarbeiterin, an Bert Brecht 1959 in langen Gesprächen festgehalten und zuerst 1985 zu einem Buch verarbeitet. Schnell wurde »Brechts Lai-tu« zu einem Klassiker der Brecht-Literatur. Weit mehr ...

... als nur ein Buch über den Dichter Brecht erzählt es die Geschichte einer Frau, die in der Arbeit für ein Größeres aufging und sich dabei selbst behaupten musste. Die Neuausgabe erscheint beträchtlich erweitert durch einen kommentierenden Anhang, der auch weitere Dokumente enthält.

Im Eulenspiegel Verlag ist auch erschienen: Bertolt Brechts »Kriegsfibel«.