Zum Tod von Wolfgang Kohlhaase

Er schrieb deutsche Filmgeschichte, in der DDR und nach der Wiedervereinigung: Wolfgang Kohlhaase verfasste die Drehbücher für »Solo Sunny« und »Sommer vorm Balkon«. Nun ist der Autor im Alter von 91 Jahren gestorben.

 Wolfgang Kohlhaase, geboren 1931 in Berlin, ist einer der wichtigsten Drehbuchautoren des deutschen Films, bekannt u. a. für »Berlin, Ecke Schönhauser« (1957), »Ich war neunzehn« (1968), »Solo Sunny« (1980) und »Sommer vorm Balkon« (2005), wurde mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Lubitsch-Preis, dem Goldenen Ehrenbär, dem Deutschen Filmpreis.

In seinem zuletzt erschienen Buch »Um die Ecke in die Welt« beschreibt er die Begegnungen mit Leuten, die seinen Weg kreuzten oder mit denen er an wichtigen Filmen arbeitete, gibt tiefe Einsichten, teilt genaue Beobachtungen mit und liefert manch hintergründig-komische Anekdote. Alle diese Texte füllen ein Buch, das so nah an Wirklichkeit und Geschichte ist und so unterhaltsam und lebensnah wie seine Filme.

Nun ist Wolfgang Kohlhaase im Alter von 91 Jahren verstorben; wir alle bedauern seinen Tod zutiefst. Es bestand zu ihm, als einem unserer wichtigsten Autoren, ein freundschaftliches Verhältnis.