Zum 200. Todestag von E.T.A. Hoffmann am 25. Juni

Der Eulenspiegel Verlag lässt zum 200.Todestag den schillerndsten Autor der Romantik lebendig werden. In »E.T.A. Hoffmann – Ein Lebensbild in Anekdoten« werden viele der Geschichten lebendig, die sich um seine Person ranken. Das Autorenteam Bernd Hesse und Jörg Petzel folgt ihm in die Dichterkreise der Romantik, ans Dirigentenpult, ans Zeichenbrett, zum Punsch in seine Wohnung am Gendarmenmarkt und selbstverständlich auch zum Stammtisch bei Lutter & Wegner.

»Hoffmann war eine merkwürdige Erscheinung; ein kleines unruhiges Männchen mit dem beweglichsten Mienenspiel und stechenden Augen. Er hatte etwas Unheimliches und fürchtete sich zuletzt vor seinen eigenen Gespenstern«, sagte Ludwig Tieck über den Dichterkollegen. Die Gespenster, die Hoffmann aufs Papier bannte, und all die zarten und garstigen Märchengestalten, die Doppelgänger, verschrobenen Gelehrten, verträumt Liebenden, den unheimlichen Mönch Medardus und den schriftstellernden Kater Murr, sie faszinieren die Leser bis heute. 24. Juni: Lesung im Kleist-Museum, Frankfurt/Oder