Geheime Spielerwechsel in der DDR

In »Die Delegierten« vom Autorenteam Frank Müller und Jürgen Schwarz geht es um geheime Transfergeschäfte, die mit viel Kreativität im Osten heimlich durchgeführt wurden, da diese verboten waren.
Dort stritten große und kleine, attraktive und weniger attraktive Vereine miteinander, mussten Underdogs wie Union Berlin, Hansa Rostock und Chemie Leipzig sich gegen die Platzhirsche Dynamo Dresden, Lok Leipzig, BFC Dynamo und Carl Zeiss Jena behaupten.

Auch dort gab es Fußballer, die dem Ruf der sportlichen Konkurrenz folgen wollten. Man nannte sie »Delegierte«, und viele ihrer Namen sind noch heute bekannt: Joachim Streich, Heiko Scholz, Hans-Uwe Pilz, Perry Bräutigam, Dirk Schuster oder Uwe Rösler.

»Das Buch über Transfers in der DDR mit den vielen tragischen, politischen und skurrilen Seitenaspekten liest sich vor dem Hintergrund des kommerzialisierten Profitums wie ein Thriller ...«11Freunde

Hier geh’s zum Podcast »Nachholspiel«