»Durch Kelm erlangte das DDR-Design Weltgeltung«

schreibt die SUPERillu. In der DDR war Produktdesign Staatsaufgabe. Martin Kelm, 90, prägte es wie kein Zweiter. Bis 1990 war er Leiter des Amtes für industrielle Formgestaltung. Nun gibt es das Buch von Günter Höhne »Design Made in GDR – Der Formgestalter Martin Kelm im Gespräch«. In einem von Martin Kelm autorisierten Gespräch mit Günter Höhne, dem international bekannten Design-Experten und -Sammler, erfährt man die weitgehend unbekannte Biografie Kelms und die Umstände, unter denen er sich zum »Chefdesigner der DDR« entwickelte. Er entwarf Hafenkräne und unkaputtbares Plaste-Geschirr und sorgte dafür, dass das Bauhaus wiederentdeckt und Design in der DDR zum wichtigen Wirtschafts- und Kulturfaktor wurde.

Am 28. Oktober findet im Museum der Dinge in Berlin außerdem eine spannende Lesung des Autors statt.