Alles Gute zum 90. Geburtstag lieber TÄVE!

Gustav-Adolf Schur, genannt Täve, ist mehr als eine Radsportlegende. Mehr als eine Ikone des DDR-Sports. Er steht für ostdeutsche Grundtugenden: für Fleiß und Bescheidenheit, für Bodenhaftung und Ausdauer, für Anstand und Aufrichtigkeit. Er wurde am 23. Februar 1931 in Heyrothsberge geboren. 1959–1990 war er Volkskammerabgeordneter, 1998–2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Der bis heute engagierte Förderer des Sports lebt in seinem Geburtsort Heyrothsberge. Mehr als acht Jahrzehnte lang hat er als Sportler und als politischer Mensch Erfahrungen gesammelt und sich für die Interessen der Bürger engagiert, er kennt sich aus daheim und in der Welt. »Täve, was meinst du …?«

Und Täve antwortet. Seine Auskünfte gehen oft über das konkrete Problem hinaus und sind auch über den Tag hinaus von Belang, weshalb sie in seinem Buch »Was mir wichtig ist« einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden. In seinen Geschichten und in den Geschichten über ihn wird unterhaltsam erzählt, wie er in der DDR so wurde, wie er ist, und dass man anständig leben, Erfolg haben und glücklich sein kann.

7. KW: SUPERillu: 3seitiges Interview mit Buchtipp
19.02. zu Gast bei Riverboat
21.02.,20.15 Uhr: MDR Legendensendung
8. KW: dpa- Interview mit Buchvorstellung, Übernahme in zahlreiche Tageszeitungen und Online-Medien
23.02. MDR um 4, ARD Brisant und zahlreiche weitere Medien werden zum Geburtstag berichten