Zum 80. Geburtstag von Gunter Schoß

Der Schauspieler und Sprecher Gunter Schoß feierte gerade seinen 80. Geburtstag. Der Eulenspiegel Verlag gratuliert ganz herzlich und ist hocherfreut, dass »eine der berühmtesten Stimmen Deutschlands« Texte von Peter Hacks in der Doppel-CD Manchmal grünet das Ziel gelesen hat. Mit Hacks durchstreift Gunter Schoß »Märkische Wiesen« und ein »Märkisches Museum«, bemächtigt sich der »Kunstformen der Geschichte« und liest schließlich den Freunden der Außenpolitik die Leviten mithilfe von »Zwei Denkwürdigkeiten aus preußischen Feldzügen«. So gehen poetische Sichten in Natur und Historie zusammen.

Faltenreich bietet sich dem Auge die Erdfläche, und faltenreich erscheint die menschliche Geschichte dem Bewusstsein. Nicht immer ist der Faltenwurf schön, doch schön wird er in seiner Darstellung durch den Dichter. Und im Ton der Interpration der Hacks-Texte von Gunter Schoß, der sie unvergesslich eindringlich wiedergibt – z. B. das Gedicht, das der Sammlung den Titel gab.
Hier geht’s zur Hörpobe