Mit 99 Jahren sieben Lesungen auf einem Streich

»99 und kein bisschen leise«

Herbert Köfer versteht es, einen ganz bestimmten Nerv bei seinem Publikum zu treffen. »Volkstümlichkeit« wäre eine zu pauschale Erklärung dafür, und da kommen einem längst vergangene Fernseherlebnisse wie »Rentner haben niemals Zeit«, »Geschichten übern Gartenzaun«, »Familie Neumann«, »Der Lumpenmann«, um nur einige zu nennen, in den Sinn. Aber dieser Begriff reicht nicht aus, um dem Phänomen beizukommen, dass der Schauspieler Köfer etwas zu sagen hat, selbst jenen, die über Schwänke und Kleine-Leute-Geschichten die Nase rümpfen.

Filme wie »Fragen an einen alten Mann«, »Wolf unter Wölfen«, »Grenadier Wordelmann«, »Nackt unter Wölfen«, »Krupp und Krause« zeigen einen profilierten, einprägsamen Interpreten, dem die Bezeichnung »Charakterdarsteller« mit Fug und Recht gebührt. Und dann gibt es noch die Leute, die auf den charmanten Plauderer beim »Kessel Buntes« oder am »Blauen Fenster« schwören, die den singenden und Geige spielenden Köfer schätzen.

Im September ist Herbert Köfer auf Lesetour:

10. September Köthen

18. September Bitterfeld-Wolfen

19. September Senzig

22. September Zwickau

25. September Mittenwalde

27. September Gera

30. September Rostock