Wir gratulieren Horst Beseler zum 95. Geburtstag

Horst Beseler wurde am 29. Mai 1925 in Berlin geboren. Er ist Verfasser von Romanen, Erzählungen und Drehbüchern. Er schrieb eine Reihe von Büchern für Kinder und Jugendliche. Sein Roman Käuzchenkuhle erschien im Eulenspiegel Kinderbuchverlag, war eines der erfolgreichsten Jugendbücher der DDR. Horst Beselers abenteuerliche Geschichte ist von Generationen junger Leser verschlungen worden, ein wirklicher Jugendbuchklassiker, der bis heute mit seinem packenden Sujet, aber auch mit seinen spannenden Schilderungen vom Nachwirken der faschistischen Vergangenheit immer wieder fasziniert.

Stimmen zum Buch:
»Das beste ›Pflicht‹ Buch meiner Schulzeit, spannender Kriminalfall mit historischem Bezug.«
»Schon als Kind hab ich das Abenteuerbuch geliebt.«
»Ein Abenteuer ohne Klimmbimm, einfach toll geschrieben und ohne große Gewalt.«
» Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Buch in den letzten 25 Jahren gelesen habe und es unterhält mich immer noch und ich werde es noch einige Male lesen. Hundertprozentig.«
» Einfach nur ein klasse Buch. Egal ob es aus der DDR kommt oder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es nicht in der Schule gelesen, sondern erst viel später und war begeistert.«