Ein Hörbuch-Klassiker für die ganze Familie

Carmen-Maja und Jennipher Antoni lesen »Geschichten von Henriette und Onkel Titus« von Peter Hacks

Henriette, ein kleines, pfiffiges Mädchen, und ihr freundlicher, dicker Onkel Titus sind ein super Team. Sie hat mehr Phantasie, er mehr Verstand, »aber jeder hat genug von beidem«. In dem Hörbuch »Geschichten von Henriette und Onkel Titus« erleben sie gemeinsam die aberwitzigsten Abenteuer und hebeln die Grenzen des Alltags aus den Fugen.

Da staunt Henriette zum Beispiel nicht schlecht, als plötzlich eine Nixe in der Badewanne sitzt, weil ihr Onkel eine Wasserleitung vom Fluss direkt in das Badezimmer gelegt hat, damit Henriette duschen kann. Da kann es schon mal passieren, dass es ein wenig »Beifang« gibt. Nur gut, dass Henriette solche Abenteuer schon gewohnt ist.

 

Hacks Henriette Blog

 

Egal ob die beiden im Stadtpark einen sprechenden Affen fangen, einen Stein von seinem Liebeskummer befreien, Flaschenpostgeheimnisse enträtseln oder eine Nähmaschine in eine Denkmaschine umbauen – mit Witz und Pfiff meistern die beiden jede Situation. Denn Onkel Titus weiß: »Nichts ist verwirrender als das normale, alltägliche Leben.«

Und als Onkel Titus eines Tages auf die Idee kommt, Frau Phillip, die hausmeisterhafte Nachbarin zu heiraten, hält sich die Begeisterung von Henriette über diesen Familienzuwachs doch sehr in Grenzen. Ausgekocht, wie Henriette eben ist, lässt sie von einem befreundeten Tagedieb den Sonntag stehlen, um die Hochzeit zu verhindern.

 

Hacks Henriette Blog222

 

Gut ein halbes Jahrhundert sind Peter Hacks' »Geschichten von Henriette und Onkel Titus« schon alt. Doch von angestaubt kann bei weitem keine Rede sein. Irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit angesiedelt, birgt das Hörbuch mit den Hacks-Gedichten und Geschichten echte Klassiker der Kinderliteratur, die sich auch heute noch aufs Schönste von Generation zu Generation weitergeben lassen. Sehr passend also, dass die Geschichten von der kreativen Henriette und ihrem schrulligen Erfinder-Onkel von dem Mutter-Tochter-Gespann Carmen-Maja und Jennipher Antoni gelesen werden.

»Geschichten von Henriette und Onkel Titus« ist ein Hörbuch für die ganze Familie. Peter Hacks' Texte und Gedichte über das ungewöhnliche Duo stecken voller Abenteuer, die nicht nur Spaß machen, sondern Erwachsene wie auch Kinder gleichsam in den Bann ziehen.

 

Hier geht´s zum Hörbuch: »Geschichten von Henriette und Onkel Titus«

 

 

Antoni CD 830x330