Wegweisende Zitate für die Hosentasche

»Die Liebe ist letztlich das einzige Licht, das eine dunkle Welt immer wieder erhellt.«
Dass Papst Franziskus ein Sympathieträger ist, dessen Äußerungen nicht nur bei Gläubigen Gehör findet, steht außer frage. Ebenso, dass seine Botschaften durchaus zu kontroversen Diskussionen führen. Die kleine Zitatenlesung »Franziskus to go« bietet beste Gelegenheit, in die Gedankenwelt des Kirchenoberhauptes einzutreten. Und passt durch sein praktisches Format außerdem in jede Hosentasche. Das perfekte Geschenk-Büchlein zur Firmung!

 

Als im März 2013 der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewählt wurde, nannte er sich nach Franz von Assisi, dem »Mann der Armut, dem Mann des Friedens, dem Mann, der die Schöpfung liebt und bewahrt« als Papst Franziskus. Er appelliert an die Mächtigen in Wirtschaft und Politik: »Lasst uns Hüter der Schöpfung sein!«  Er fordert Solidarität mit den Armen, erhebt sein Wort gegen Ausbeutung und Ungleichheit. »Manche schätzen Franziskus als politisch Schwarzen ein, weil er in Moralfragen konservative Positionen vertritt. Andere sehen in ihm einen Roten, da er die Auswüchse des Kapitalismus geißelt«, schreibt die »Süddeutsche Zeitung« und ruft angesichts seines Eintretens für den Umweltschutz auch noch das Attribut »grüner« Papst auf. Kirchenoberhauptes einzutreten.