Ein trefflich Wort für die Hosentasche

Martin Luther war der theologische Urvater der Reformation. Bekanntlich empfahl er, dem Volk aufs Maul zu schauen – und hielt es selber so. Die kleine blaue Zitatensammlung »Luther to go« beweist dies: In bildhafter Sprache und mit überschäumendem Humor, bringt uns das Büchlein das erfrischend eigenständige Denken Luthers nahe. Eindringlich bildhaft, reich an sprichwörtlichen Redensarten, vielfältig abgestuft ist seine Sprache.

Zusammengestellt ist die Zitatesammlung von Herausgeber Frank Schumann – ein Luther-Experte von klein auf! In Torgau geboren, aufgewachsen gegenüber der Marienkirche in der Luther, Melanchthon, Bugenhagen und Jonas 1530 die »Torgauer Artikel« beschlossen – die Festlegung über die kirchlichen Zeremonien, Lithurgie usw. Zum 500. Geburtstag, im Luther-Jahr 1983, reiste Frank Schumann von der Wittenberg bis nach Worms, von Eisleben bis nach Speyer – immer auf den Spuren des Reformators. Wenn Frank Schumann sich nicht auskennt – wer dann?!