Sonntag, 09. Juni 2024

Mit Wilhelm von Humboldt durch Berlin-Mitte

Literarischer Stadtspaziergang von Dorothee Nolte

Mendelssohn Remise
Jägerstraße 51
10117 Berlin

T: 030-817047-26
reservierung@mendelssohn-remise.de
www.mendelssohn-remise.de/gesellschaft/veranstaltungen

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Alexander und Wilhelm von Humboldt – zwei preußische Gelehrte, zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten: während der eine als großer Weltentdecker unterwegs war und wegweisend für die Naturwissenschaft wirkte, war der andere Sprachforscher, Kulturtheoretiker und vor allem Staatsmann und Reformer, der das Bildungswesen umkrempelte. In so amüsanten wie faktisch präzis fundierten Geschichten erzählt Dorothee Nolte die Biografie der beiden berühmten Brüder.

Dorothee Nolte, geboren 1963 in Bonn, lebt als Autorin, Journalistin, Moderatorin und Reiseleiterin in Berlin. Seit 1992 gehört sie der Redaktion des »Tagesspiegels« an. Zuletzt erschienen im Eulenspiegel Verlag ihre »Lebensbilder in Anekdoten« zu Wilhelm und Alexander von Humboldt sowie Fürst Pückler und als letzte Neuerscheinung »Ich liebe unendlich Gesellschaft. Rahel Varnhagen: Lebensbild einer Salonière«.

Treffpunkt: Markgrafenstraße / Ecke Jägerstraße

Bitte Anmeldung per Mail oder per Telefon.
Teilnahmegebühr 10 €.


Wilhelm von Humboldt

Wilhelm von Humboldt

Ein Lebensbild in Anekdoten