Samstag, 27. April 2024

Signierstunde »Auf Neuen Gleisen«

mit Wolfgang Scherz

Trabrennbahn Karlshorst
Treskowallee 159
10318 Berlin

T: 0152 01940750
verein@vbbs-weinbergsweg.de
www.vbbs-weinbergsweg.de/news-termine-ausstellungen-messen

Uhrzeit: 13.30 Uhr

Wolfgang Scherz signiert und beantwortet Fragen zu seinem Buch »Auf neuen Gleisen – Die Abwicklung der Deutschen Reichsbahn« von 13.30 bis 16.00 Uhr im Rahmen der MODELLBAHN-AUSSTELLUNG der Berlin-Brandenburger Modellbahnvereine (26.-28.04.)
Am Stand ebenfalls anzutreffen sind Jens Brückner, seinerzeit für die Deutsche Reichsbahn als Partner von Wolfgang Scherz bei der Zusammenführung zuständig, sowie der aktive Bahner Hartmut Ritter aus dem Werk Schöneweide.

Wolfgang Scherz, damals in der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn in Frankfurt am Main tätig, kam im Frühjahr 1990 nach Berlin-Lichtenberg. Sein Auftrag: die Bahnbetriebe der beiden deutschen Staaten zusammenzuführen. Die Problematik dabei: die Deutsche Bundesbahn ist zu diesem Zeitpunkt ein schwer defizitäres Unternehmen. Fachlich gewappnet, aufgeschlossen und vorurteilsfrei dem ehemaligen Staatsbetrieb gegenüber, leitete er in den nächsten vier Jahren diese Fusion, die 1994 in die Gründung der Deutschen Bahn AG mündete. Er lernte »Reichsbahner« kennen, die gleichermaßen qualifiziert wie engagiert waren. Scherz nimmt den geschichts- wie eisenbahninteressierten Leser mit in ein spannendes Kapitel der deutschen Wiedervereinigung und berichtet als exklusiver Zeitzeuge.

Der Sohn eines früheren Stellvertretenden Generaldirektors der Deutschen Reichsbahn schrieb über die Bucherscheinung:
»Es freut mich sehr für Dich und alle Eisenbahner, denen Du damit ein Stück Zeitgeschichte schenkst.«

Die Eulenspiegel Verlagsgruppe bedankt sich ausdrücklich beim Verein für Berlin Brandenburgische Stadtbahngeschichte »Weinbergsweg« e.V. für die Möglichkeit der Kooperation

Tageseintritt für die Ausstellung: 8,-€, Kinder 2,-€


Auf neuen Gleisen

Auf neuen Gleisen

Die Abwicklung der Deutschen Reichsbahn