Mittwoch, 27. März 2024

Biesdorfer Begegnung: »Zwischen Wut und Verzweiflung«

Lesung und Gespräch mit Wolfgang Berghofer

Schloss Biesdorf: Heino-Schmieden-Saal
Alt-Biesdorf 55
12683 Berlin

T: 030 516567790
info@freunde-schloss-biesdorf.de
schlossbiesdorf.de/de/veranstaltungen/aktuell/page/2/

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Biesdorfer Begegnung mit Wolfgang Berghofer, ehemaliger Oberbürgermeister von Dresden.

Wolfgang Berghofer, Jahrgang 1943, gehört zu den namhaften Akteuren der Wendezeit. Als
Dresdner Oberbürgermeister suchte er als einer der ersten DDR-Politiker das Gespräch mit der Opposition. Sein im Frühjahr 2023 erschienenes Buch „Zwischen Wut und Verzweiflung. Nüchterne Bilanz nach 80 Jahren“ ist nach den Worten des Autors eine kritische Abrechnung insbesondere mit der aktuellen Verfasstheit des deutschen Staates. Das Gespräch wird von der Bürgermeisterin i. R. Dagmar Pohle moderiert.
Er konzentriert sich auf die letzten dreißig Jahre und rechnet kritisch mit dem kapitalistischen System ab, dem er in seiner derzeitigen Verfassung keine Chance gibt. Berghofer ist ein exzellenter Analytiker und durchaus auch exzentrischer Mensch, eben ein Zeitgenosse und Zeitzeuge der ungewöhnlichen Art. Selbst nennt er sich einen grimmigen Optimisten.

Unkostenbeitrag 4,00 €. Um Anmeldung wird gebeten (info@freunde-schloss-biesdorf.de). Eine Veranstaltung der Freunde Schloss Biesdorf e. V. in Kooperation mit Schloss Biesdorf.
Das Veranstaltungsformat stellt die Begegnung mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Politik in den Mittelpunkt.


Zwischen Wut und Verzweiflung

Zwischen Wut und Verzweiflung

Nüchterne Bilanz nach 80 Jahren