Samstag, 23. März 2024

Leipziger Buchmesse: Dieter »Maschine« Birr

Lesung in Kooperation mit der Berliner Buch- und Musikverlagsgesellschaft

Leipziger Buchmesse : Musik-Café (Halle 4, Stand A307)
Messe-Allee 1
04007 Leipzig

www.leipziger-buchmesse.de/pco/de/buchmesse/65c1e87a9cc884118a1c160f

Uhrzeit: 11:20 Uhr

Lesung mit anschließender Signierrunde in Kooperation mit Berliner Buch- und Musikverlagsgesellschaft mbH. Moderiert von Christian Hentschel.

Dieter »Maschine« Birr ist zweifelsohne eine Rocklegende: Mehr als 22 Millionen verkaufte Tonträger, über 4500 Konzerte in 21 Länder, an die 500 selbstgeschriebene Songs sowie der ECHO fürs Lebenswerk belegen das. Viele der von ihm komponierten Songs avancierten zu Klassikern, gelten als Lebenssoundtrack gleich mehrerer Generationen. Das gilt nicht nur für die Zeit mit den Puhhdys, deren Herz und Kopf Maschine 47 Jahre lang bis zur Auflösung der Kultband war, sondern ebenso für seine Soloalben.

Nun wird der charismatische Musiker, der mit seinen Fans stets auf Augenhöhe agiert, 80 Jahre jung. Anlass genug, seine Kindheit und Jugend sowie seine bald 60-jährige Musikerkarriere Revue passieren zu lassen. Doch wer den Mann kennt, weiß, dass der umtriebige Erfolgskünstler grundsätzlich Stillstand ausspart und immer voller Pläne ist. So ist Maschine – Was bisher geschah eben nicht nur ein fulminanter Rückblick, sondern zeigt, dass mit Maschine weiterhin zu rechnen ist. Viele Anekdoten seines Lebens wurden bereits durch Interviews, Talkshows und andere Publikationen bekannt, doch im vorliegenden Buch stellt Birr verblüffende Zusammenhänge her, gibt nie erzählte Details preis und räumt mit etlichen Gerüchten auf. Opulent bebildert und von dem bekannten Rock-Experten Christian Hentschel aufgeschrieben, gewährt der Band einen tiefen Einblick in acht Lebensdekaden des einstigen Puhdys-Frontmanns und nach wie vor überaus erfolgreichen Ausnahmemusikers Dieter »Maschine« Birr.

Die Eulenspiegel-Verlagsgruppe ist hier in unterstützender Funktion vor Ort.