Donnerstag, 11. April 2024

Buchpremiere »Die Verteidigung Goethes«

Marlon Grohn liest aus Peter Hacks' Essay-Sammlung

Café Sibylle
Karl-Marx-Allee 72
10243 Berlin

T: (030) 36 46 64 24
tickets@peter-hacks-gesellschaft.de
www.peter-hacks-gesellschaft.de/veranstaltungen/termine.html

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Der Dramatiker Peter Hacks befasste sich in seinem Schaffen so eingehend mit Goethe wie mit keinem anderen Autor. Wer sonst als der Weimarer Klassiker hätte der fordernde, maßstabsetzende Bezug für die Theorie und Praxis eines Dramatikers sein sollen, der sich als Vertreter der »sozialistischen Klassik« definierte? Wie es auch dem gesamten Literaturbetrieb gut zu Gesicht gestanden hätte, dem Klassiker Goethe seine Position einzuräumen. Hacks tat es, nannte es die »Verteidigung Goethes« und verteilte reichlich polemische Seitenhiebe gegen Autoren, Wissenschaftler, Kritiker und Goethebiografen, der Kern aber: am einmal Errungenen wachsen. Dieser Band versammelt die wichtigsten Essays von Hacks zu Goethe und der Klassik. Und wen überrascht es? Die »Verteidigung Goethes« ist von brisanter Aktualität.

Eintritt: 8€, ermäßigt 5€.

Um eine Voranmeldung unter Telefon (030) 36 46 64 24 oder per E-Mail an tickets@peter-hacks-gesellschaft.de wird gebeten.