Mittwoch, 14. Oktober 2020

Lesung mit Eva Kienholz

Hinter den Kulissen des rechten Flügels der AfD

das polittbüro
Steindamm 45
20099 Hamburg

T: Reservierung über 040 - 280 55 467
www.polittbuero.de/

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Völkisch, nationalistisch, unberechenbar: Auch nach seiner formellen Auflösung treibt der »Flügel« um Björn Höcke die AfD vor sich her. Doch obwohl die Sammlungsbewegung der äußersten Rechten das Bild der AfD in der Öffentlichkeit dominiert, bleibt sie eine Blackbox. Auf welche Netzwerke stützt sich der Flügel? Welche Rolle spielt der Verleger Götz Kubitschek? Warum ist Andreas Kalbitz – und der Kampf gegen seinen Parteiausschluss – für die Szene so wichtig?

Die Journalistin Eva Kienholz legt eine umfassende Analyse zur Entwicklung des Flügels vor, die es so noch nicht gegeben hat. Sie berichtet aus geschlossenen Veranstaltungen und von offenem Hass. Warum der Aufstieg der AfD einst tot geglaubte Rechtsextreme wieder ins Zentrum des politischen Geschehens rückt, wie gefährlich diese neuen Akteure sind und wie es so weit kommen konnte – all das verrät dieses Buch.



 

 


Ihr Kampf

Ihr Kampf

Wie Höcke & Co. die AfD radikalisieren