Freitag, 18. Januar 2019

Aufstehen und wohin gehts?

Diskussion mit Rainer Balcerowiak

Der kleine Buchladen im Karl-Liebknecht-Haus
Weydingerstr. 14-16
10178 Berlin

www.kleinerbuchladen.de

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Aufstehen. Welches Potenzial hat Sahra Wagenknechts linke Bewegung?

Spätestens nach den drei Landtagswahlen im Osten 2019 gibt es eine neue Partei in Deutschland. Da ist sich Rainer Balcerowiak sicher. Er hat den Zustand der etablierten Parteien intensiv untersucht. Die Wahlresultate in Sachsen, in Brandenburg und Thüringen werden zeigen, dass ihnen noch weniger Menschen vertrauen als zuvor. Und dass eine wirkliche Alternative her muss! Die Sammlungsbewegung »Aufstehen« könnte diese Alternative sein. Bewegungen aber laufen sich tot. Und die ihnen bis dahin gefolgt sind, ziehen sich enttäuscht zurück, weil Erwartungen nicht eingelöst werden. Die Logik zwingt also dazu.
Balcerowiak stützt seine Überlegungen und Thesen, die nicht den üblichen Regeln folgen, auf viele Gespräche mit Gewählten und mit Wählern. Er hat unzählige Interviews, Talkshows und Dokumente analysiert. Er hält zu allen und allem Distanz. Er ist auch nicht Partei, wenn er sagt, »Aufstehen« wird zur linken Partei werden müssen, wenn die Bewegung nicht als heiße Luft enden will. Ob es gelingt? Niemand weiß, wohin die Reise gehen wird. Balcerowiak interpretiert Indikatoren in ihrem Ursprung. Untersucht das Schlachtfeld, noch bevor sich die Nebel verzogen haben. Und damit ist er allen anderen Beobachtern und Analytikern mindestens einen Schritt voraus. Das macht seine Untersuchung einzigartig.