Donnerstag, 12. September 2019

Dorothee Nolte präsentiert Alexander von Humboldt

Ein Lebensbild in Anekdoten

Humboldt‑Kinder‑Uni, Hörsaal 2094
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Auf gewagten Expeditionen legte er Zehntausende Kilometer auf Schiffen, Pferden und zu Fuß zurück, durchkämpfte den Dschungel des Amazonas, bestieg Berge, untersuchte Pflanzen, Tiere, Gesteine. Ein Abenteurer mit dem Messinstrument in der Tasche. Und ein Wissenschaftler von ungeheurem Horizont. Kein Gelehrter seiner Zeit wurde mehr bewundert, keiner häufiger abgebildet. Im Alter bezeichnete sich Humboldt als »an den Höfen zahm gewordener Waldmensch vom Orinoco«. Nur: So »zahm« war er nicht. Nicht vor Königsthronen, und auch nicht in den Salons von Berlin und Paris, wo er als geistreicher Redner geschätzt und als Lästermaul gefürchtet war.

»Als wären zehntausend Säue hinter mir her«: Wie Alexander von Humboldt, der kleine Apotheker aus Tegel, zum berühmten Naturforscher wurde.


Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt

Ein Lebensbild in Anekdoten