Samstag, 10. November 2018

Elfte wissenschaftliche Tagung der Peter-Hacks-Gesellschaft

»Mensch sein ist Ursach sein« - Realismus auf dem Theater

Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7
10117 Berlin

j.becker@peter-hacks-gesellschaft.de
www.peter-hacks-gesellschaft.de/tagung.html

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Am Sonnabend, dem 10. November 2018, findet die »Elfte wissenschaftliche Tagung der Peter-Hacks-Gesellschaft« statt.

In acht Beiträgen werden zentrale Begriffe der Ästhetik von Peter Hacks (Realismus und Dramaturgie) geklärt und damit an Debatten der vergangenen Jahren, die zur Krise des postdramatischen Theaters und zur Wiederbelebung des Realismus geführt wurden.

Geprüft wird, in welche Traditionslinien sich Hacks stellt und welche er ablehnt, wie sich Hacks’ Begriff des Realismus auf die gegenwärtige Diskussion beziehen lässt und wie sich derzeitige dramaturgische Ansätze, Realität auf der Theaterbühne zu repräsentieren, aus diesem Blickwinkel ausnehmen.

Alle Informationen finden Sie: hier


Die Anmeldung zur Teilnahme an der Tagung kann schriftlich, telefonisch oder per E-mail bis 5.11.2018 erfolgen. Sie ist zu richten an:


Peter-Hacks-Gesellschaft e.V., Frau Jutta Becker, Torstraße 6, 10119 Berlin

Tel. 030-23 80 91 29

E-mail: j.becker@peter-hacks-gesellschaft.de, oder: kontakt@peter-hacks-gesellschaft.de