Dienstag, 18. September 2018

NOVEMBER ’18. Als die Revolution nach Deutschland kam

Lesung mit Stefan Bollinger

Stralsunder Rathaus, Löwenscher Saal
Alter Markt
18439 Stralsund

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Im November vor 100 Jahren zerbrach die Monarchie, weil die Deutschen es leid waren, weiter Krieg zu führen und zu hungern. Nach russischem Beispiel entstanden Arbeiter- und Soldatenräte. Und während die einen die sozialistische Republik Deutschland gründen wollten, kanalisierten die anderen den revolutionären Furor und gründeten zu Weimar einen bürgerlich-demokratischen Staat. So blieb die Weltrevolution aus, auf die die Russen gesetzt hatten. Stefan Bollinger untersucht Umstände und Konsequenzen dieser halben oder doch ganzen Revolution und analysiert die Auswirkungen in der Gegenwart.

November \

November '18

Als die Revolution nach Deutschland kam