Mittwoch, 09. Mai 2018

Die Erdorgel oder Wunderbare abgründige Welt

Lesung mit Siegfried Kühn

Bibliothek des Instituts für Deutschlandforschung
Universitätsstraße 150
44801 Bochum

Uhrzeit: 12.00 Uhr

Siegfried Kühn gilt als einer der originellsten und eigenwilligsten deutschen Regisseure. Mit Arbeiten wie Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow (1973) oder Die Lügnerin (1992) lieferte er wesentliche Beiträge zum DEFA-Gegenwartsfilm. Mit Die Erdorgel legt er nun eine  komisch-satirische Erzählung mit autobiografischen Bezügen vor, in der er die Welt einmal mehr als groteskes Geschehen beschreibt.

Von den Jahren seiner schlesischen Kindheit bis ans Ende der DDR spannt sich die Geschichte des Protagonisten Friedrich. In komisch-satirischen Episoden erzählt Siegfried Kühn von dessen skurrilen Abenteuern. Entstanden ist eine augenzwinkernde Münchhausiade aus Fiktion und selbsterlebter Wirklichkeit.