Gina Pietsch und Hannes Zerbe
Was träumt der Teufel. Lieder & Texte von Peter Hacks
1 CD, 75 Minuten, 12.90 Euro
978-3-359-01117-0


Für das Hacks-Jahr 2008 hatte die bekannte Schauspielerin und Diseuse Gina Pietsch ein ganz spezielles Programm konzipiert und zusammengestellt. Sie kommt von Brecht her, den sie in vielen Aufführungen und Aufnahmen aufsehenerregend interpretierte. Bei Hacks interessierte sie sich vor allem für politische und sinnlich-erotische Texte. Einige der schönsten und eindrücklichsten hat sie in diesem erfolgreich aufgeführten Programm versammelt, das nun in einer Studioaufnahme auf CD erscheint.

Hannes Zerbe, der sie bei den Liedern begleitet, hat sich eigens für diesen Zweck in die Phalanx der Hacks-Komponisten eingereiht und einige Texte neu vertont. So finden sich nun Lieder von A (wie Asriel) bis Z (wie Zerbe) auf der CD, also auch solche von Bredemeyer, Eisler und Kuhl. Entstanden ist eine ebenso packende wie kurzweilige Mischung aus derben, eleganten, sprachwitzigen und höchst gegenwärtigen Hacks-Texten, in denen die Liebe, der Frieden und die Sinneslust als hohe Werte und erstrebenswerte Güter gefeiert werden - dies stets originell und mitreißend durch eine kongeniale Interpretin.

Die CD bringt 22 Lieder und 19 Gedichte und Prosatexte. Mit dem beigegebenen informativen Booklet werden den Hörern alle vorgetragenen Texte zum Mit- und Nachlesen.