
	 1	

Lutz	Herden,	Wolfgang	Herles,	Luc	Jochimsen,	Michael	Schmidt	
	
Der	aufhaltsame	Abstieg	des	öffentlich-rechtlichen	Fernsehens	
	
Berichte	von	Beteiligten		
	
Mit	einem	Vorwort	von	Daniela	Dahn	
	
	
	
Inhalt	
	
Daniela	Dahn:		
Vorwort	 		7	
	
Lutz	Herden:	
Als	wir	verstummten	 		23			
	
Wolfgang	Herles	
Die	innere	Einheit.		
Ein	Lehrstück	aus	dem	ZDF			67	
	
Luc	Jochimsen	 	
Die	große	Irreführung.	Wie	die	ARD		
ihren	Auftrag	verlor.	Eine	Chronologie	 		129	
	
Michael	Schmidt	
»Unterschätzen	Sie	nicht	die	Intelligenz		
der	Zuschauer!«	 		189	
	
	
	
Daniela	Dahn:	
	
Angesichts	des	schwindenden	Vertrauens	in	die	Leitmedien,	speziell	ins	Fernsehen,	gab	

es	in	letzter	Zeit	nicht	wenige	medienkritische	Bücher	–	meist	mehr	oder	weniger	

abstrakte	Analysen	über	die	Homogenität	des	Zeitgeistes,	der	gespeist	ist	von	einer	

journalistischen	Deutungselite,	deren	Vertreter	gern	bei	der	Mehrheit	der	Gruppe	

bleiben.	In	vorauseilender	Selbstzensur	befangen,	zu	selektiver	Blindheit	neigend,	dafür	

eifrig	in	der	Diffamierung	Andersdenkender,	wurde	zurecht	eine	Selbstgleichschaltung	

der	Leitmedien	durch	diese	»Qualitätsjournalisten«	beklagt.		[…]	

Im	Gegensatz	zu	Literatur-	und	Theater-Kritik	ist	Kritik	der	viel	einflussreicheren	

Medien	nicht	vorgesehen.	Dabei	gehört	zur	Pressefreiheit	auch	die	Freiheit	zur	Kritik	an	

der	Presse.	Doch	Mängel	am	eigenen	Produkt	zu	offenbaren,	gehört	offenbar	nicht	zum	

Geschäftsmodell.	In	ihrem	Buch	»Die	vierte	Gewalt«	kreieren	Richard	David	Precht	und	



	 2	

Harald	Welzer	aufs	Trefflichste	den	zeitgemäßen	kategorischen	Imperativ	des	

Gewerbes:	»Schreibe	stets	so,	dass	deine	Meinung	auch	die	anderer	Journalisten	sein	

könnte.«	Sie	beharren	darauf,	dass	die	»Selbstangleichung	der	Leitmedien«	keiner	

»Steuerung	von	oben«	unterliegt,	sondern	normaler	Bestandteil	sozialer	Prozesse	ist,	zu	

denen	ein	starkes	Eingebundensein	in	das	Elitenmilieu	genauso	gehören	wie	

Gruppendenken	und	Opportunismus.	Ziel	sei,	vom	politischen	Journalisten	immer	mehr	

zum	politischen	Aktivisten	zu	werden.		

Das	ist	weitgehend	einleuchtend.	

Was	aber	nicht	hinreichend	erklärt	wird	ist	der	Umstand,	weshalb	die	angeblich	

ausschließliche	Selbstgleichschaltung	mit	absoluter	Gewissheit	immer	im	sicheren	

Hafen	der	Staats-	und	Nato-Nähe	landet.		Ganz	so	von	vornehmer	Zurückhaltung	ist	das	

Agieren	der	Politiker	dann	doch	nicht	geprägt.	Die	Autoren	des	vorliegenden	Bandes	

beschreiben	die	mal	feinen	Methoden	der	Einflussnahme,	die	ein	andermal	auch	

vordergründig	und	von	plumper	Direktheit	sein	können.		

In	jedem	Fall	sind	sie	struktureller	Natur.	[…]	

Auch	wenn	in	diesem	Buch	davon	ausgegangen	wird,	dass	die	öffentlich-rechtlichen	

Sender	ihren	Programmauftrag	nicht	erfüllen,	ist	es	kein	Plädoyer	zu	ihrer	Abschaffung,	

sondern	im	Gegenteil	eine	nachdrückliche	Abmahnung	im	Namen	der	eigentlich	

anhänglichen	Zuschauer.	

	

Lutz	Herden	

	

[…]	Leider	kam	die	fragwürdige	Bestellung	Mühlfenzls	auch	deshalb	zustande,	weil	es	

die	letzte	DDR-Volkskammer	unterließ	–	besser:	mit	ihrer	CDU-	und	SPD-Mehrheit	

unterlassen	wollte	–,	im	September	1990	einen	eigenen	ostdeutschen	

Rundfunkbeauftragten	zu	wählen.	Die	SPD	konnte	danach	lamentieren,	soviel	sie	wollte	

–	einmal	im	Amt	ließ	sich	Rudolf	Mühlfenzl	nicht	darin	beirren,	seinen	Auftrag	

kompromisslos	zu	erfüllen	und	den	Artikel	36	als	»mein	Gebetsbuch«	zu	hofieren.		

Sein	Stab,	der	im	ehemaligen	DDR-Hörfunk	an	der	Ostberliner	Nalepastraße	Quartier	

nahm,	trug	Züge	einer	klassischen	Seilschaft.	Dazu	zählten	Volkram	Ge-bel	(CDU),	

alsbald	Gründungsbeauftragter	des	Mitteldeutschen	Rundfunks	(MDR),	Helmut	

Haunreiter	(CSU),	Beauftragter	für	Berlin,	Rolf	Markner	(CDU),	später	MDR-

Verwaltungsdirektor,	dazu	Ferdi	Breidbach	(CDU)	als	Umschulungsbeauftragter	oder	

Matthias	Gehler	als	Pressesprecher,	ebenfalls	CDU.		



	 3	

Dieses	Personal,	ganz	und	gar	aus	einer	politischen	Ecke,	führte	vor,	dass	bei	CDU/CSU	

nicht	lange	ge-fackelt	wird,	wenn	Medien	als	gesellschaftliche	Macht	akkumuliert	

werden	kann.	Dies	setzte	sich	fort,	als	am	31.	Mai	1991	für	Sachsen,	Thüringen	und	

Sachsen-Anhalt	der	Mitteldeutsche	Rundfunk	(MDR)	als	Dreiländeranstalt	auf	die	

Schiene	gesetzt	und	mehr	Machtgebilde	als	Fernsehsender	war.	Den	Ausschlag	gab	auch	

in	diesem	Fall	das	rekrutierte	Spitzenpersonal.	Als	Intendant	implementiert	wurde	Udo	

Reiter,	zwar	parteilos,	aber	Mitglied	der	CSU-Medienkommission	und	bes-tens	vernetzt	

mit	dem	Tross	hinter	Mühlfenzl.	Ihm	winkte,	wie	der	Stern	am	26.	September	1991	

berichtete,	ein	Jahresgehalt	von	360.000	DM,	womit	er	deutlich	über	den	198.000	DM	

lag,	die	etwa	dem	Ministerpräsidenten	Stolpe	als	Salär	zugedacht	waren.		

Fernsehdirektor	am	anfänglichen	MDR-Hauptsitz	in	Dresden	wurde	Henning	Röhl,	Ex-

ARD-Aktuell-Chef-redakteur.	Ulrike	Wolf,	wegen	ihrer	CDU-Affinität	als	NDR-

Chefredakteurin	ohne	weitere	Aufstiegsperspektive,	übernahm	als	Direktorin	das	

Funkhaus	in	Dresden,	Ralf	Reck,	bis	dato	Fernsehdirektor	in	Hamburg,	das	in	

Magdeburg.		

Was	sie	einte,	waren	CDU-Nähe	oder	CDU-Parteibuch	und	die	Aussicht	auf	

Jahreseinkommen	um	die	240.000	DM,	was	einer	neuen	Anstalt	wie	dem	MDR	Ausgaben	

bescherte,	die	sich	im	Gesamtetat	nicht	lumpen	ließen.	Da	früher	oder	später	die	

Versorgungsansprüche	der	dann	pensionierten	Medienkommissare	zu	Buche	schlugen,	

waren	Gebührenanhebungen	eine	stets	willkommene	Geldquelle.		

Als	Udo	Reiter	2011	als	Intendant	abdankte	und	der	Coup	misslang,	Bernd	Hilder,	bis	

dahin	Chefredakteur	der	Leipziger	Volkszeitung	und	ebenfalls	der	CDU	verbunden,	als	

Nachfolger	zu	installieren,	wurde	schließlich	mit	der	Justiziarin	Karola	Wille	nach	

zwanzig	Jahren	MDR	erstmals	eine	Ostdeutsche	damit	betraut,	den	Sender	zu	führen.	

Aufschlussreich,	wie	sich	Reiter	verabschiedete:	»Flapsig	gesagt,	ist	die	Besatzungszeit	

mit	dieser	Stabsübergabe	endgültig	vorbei.«	

Die	Staats-	und	Parteinähe	der	MDR-Begründer	war	so	unverschämt	offensichtlich,	dass	

nicht	nur	die	SPD	einen	Verstoß	»gegen	die	politische	Hygiene«	reklamierte,	sondern	

sich	auch	ARD-Anstalten	wie	der	Hessische	Rundfunk	(HR)	peinlich	berührt	zeigten.	

Chefredakteur	Wilhelm	von	Sternburg	schrieb	im	Juli	1991:	»Wer	heute	Texte	von	Kurt	

Tucholsky	oder	Carl	von	Ossietzky,	Paul	Sethe	oder	Dieter	Gütt	liest,	der	weiß,	dass	es	in	

Deutschland	nur	noch	wenig	Sender	und	Sendeplätze	gibt,	die	solch	kritisch-

demokratischem	Geist	Veröffentlichungschancen	bieten.	Jedenfalls	dann,	wenn	es	um	



	 4	

die	aktuelle	Tagespolitik	geht,	um	Fragen,	die	die	Machtinteressen	der	Politik	

unmittelbar	be-rühren.«				

Wenn	hier	rekapituliert	wird,	was	sich	1990/91	abgespielt	hat,	dann	in	der	Gewissheit,	

dass	in	jeder	Vergangenheit	immer	auch	Zukunft	begraben	liegt.	Auf	den	öffentlich-

rechtlichen	Rundfunk	bezogen,	heißt	das:	Anfang	der	1990er	Jahre	wurde	dafür	Sorge	

getragen,	in	den	vorhandenen	ARD-Anstalten	hingebungsvoll	den	Status	quo	zu	pflegen	

und	dies	auf	die	Arbeitsweise	der	neuen	Ostanstalten	zu	übertragen.	Als	Ge-währ	dafür	

galt	die	Praxis,	in	Dresden,	Leipzig,	Erfurt,	Schwerin	und	Potsdam-Babelsberg	geradezu	

flächendeckend	westdeutsches	Leitungspersonal	zu	etablieren,	seien	es	Intendanten,	

Landesfunkhaus-,	Programm-	und	Verwaltungsdirektoren.		[…]	

	

Wolfgang	Herles	

	

Es	geht	in	diesem	Beitrag	nicht	um	die	Abwicklung	des	DDR-Fernsehens,	sondern	um	

die	Abwicklung	journalistischer	Grundsätze	im	Westen	unter	dem	Vorwand,	damit	der	

»inneren	Einheit	zu	dienen.	Dieser	Erfahrungsbericht	handelt	von	den	Mechanismen	des	

Niedergangs	journalistischer	Kultur.	Die	Erinnerung	daran	wäre	nicht	viel	wert,	ginge	es	

nicht	um	die	Deformation,	die	den	öffentlich-rechtlichen	Rundfunk	seither	in	eine	

existentielle	Krise	geführt	hat.	Ohne	das	Wissen	um	deren	Ursachen	ist	Reform	nicht	

möglich.	Also	handelt	es	sich	um	ein	Lehrstück.	

Nicht	nur	undemokratische	Regime	verfolgen	An-dersdenkende	als	Abweichler.	Damals,	

als	es	um	die	»Einheit«	ging,	gab	es	das	auch	im	Westen,	wenn	auch	nicht	ganz	so	

existenzgefährdend	wie	zuvor	in	der	DDR.	Mundtot	gemacht	werden	konnte	man	auch,	

nur	die	Methoden	waren	andere.	

Wer	sich	heute	dem	Mainstream	zu	verweigern	wagt,	handelt	sich	spielend	leicht	

Unannehmlichkeiten	ein.	[…]	

Natürlich	ist	auch	Patriotismus	ein	Einheitswert.	»Ohne	Patriotismus«,	sagte	zum	

Beispiel	der	grüne	Ministerpräsident	Baden-Württembergs	Winfried	Kretschmann,	

wäre	die	»Gasnotlage«	nicht	zu	bewältigen.	Das	klingt	komisch.	Aber	es	ist	klar,	was	er	

meint.	Patriotismus	ist	eine	Moralsauce,	die	über	das	Unvermögen	der	Politik	gegossen	

wird.	Ausgerechnet	die	Grünen,	die	Partei,	die	von	Patriotismus	nie	viel	gehalten	hat,	

will	sich	in	der	Not	des	eigenen	Unvermögens	von	Patriotismus	retten	lassen.	Es	ist	ein	

Offenbarungseid.	



	 5	

Nun	ist	Patriotismus	in	der	Geschichte	immer	wieder	als	Mittel	der	Disziplinierung	

ausgerufen	und	missbraucht	worden.	Auch	heute	verstehen	gewählte	Amtsträger	unter	

Patriotismus	gern	das	gehorsame	Akzeptieren	des	Regierungskurses.	Es	sind	immer	nur	

die	Mächtigen,	die	zu	Patriotismus	und	Geschlossenheit	auffordern.	Das	ist	unter	der	

grünen	Flagge	der	Klimapropheten	nicht	anders.	Wer	ihnen	folgt,	ist	Patriot,	behaupten	

diejenigen,	die	zur	großen	Transformation	antreten	lassen.	Andersdenkende	werden	zu	

Staatsfeinden	deklariert.	Gern	heißt	es	dann,	man	dürfe	sich	nicht	

»auseinanderdividieren«	lassen.	Die	Spalter	sind	immer	die	anderen,	nämlich	die,	die	

nicht	einsehen,	nicht	zahlen	und	dazu	nicht	auch	noch	nicken	wollen.	

Dass	sich	auch	die	meisten	Medien	auf	Linie	bringen	lassen,	ist	in	der	Bundesrepublik	

ein	relativ	neues	Phänomen.	Nicht	zuletzt	die	staatsnahen,	gebührenfinanzierten	

öffentlich-rechtlichen	Anstalten	sind	dafür	leicht	zu	haben.	Während	der	Coronajahre	

waren	die	Sender	penetrante	Volkserzieher.	Keine	Nachrichtensendung,	kaum	eine	

Talkshow,	in	der	nicht	die	Angstkeule	geschwungen,	das	Publikum	mit	umstrittenen	

Statistiken	drangsaliert	und	immer	denselben	fragwürdigen	Experten	überlassen	

wurde.	[…]	Regierungspolitik	(aber)	grundsätzlich	in	Frage	zu	stellen,	auch	den	

Andersdenkenden	eine	Stimme	zu	geben,	ist	der	wichtigste	Auftrag	der	Medien	in	einer	

freien	Gesellschaft.	[…]	

Die	Ja-Sager	haben	im	Journalismus	den	Beruf	verfehlt.	Wenn	das	Fernsehen	

gelegentlich	zahm	er-scheint,	liegt	es	nicht	am	Druck	von	außen,	sondern	am	

mangelnden	Mut	und	der	professionellen	Unzulänglichkeit	von	Journalisten.	Die	größte	

Gefahr	für	den	politischen	Journalismus	ist	die	Komplizenschaft	mit	den	Politikern.	

	

Luc	Jochimsen	

	
[…]	Der	damalige	ARD-Vorsitzende	und	Intendant	des	Hessischen	Rundfunks,	Hartwig	

Kelm,	traf	sich	1990	mit	dem	Generalintendanten	des	Deutschen	Fernsehfunks	der	DDR	

(DFF),	Hans	Bentzien.	Sie	planten	eine	gemeinsame	»Zukunftskonferenz«	in	Berlin.	

Schließlich	legte	im	noch	nicht	ratifizierten	Einigungsvertrag	der	Artikel	35	fest,	dass	

»die	kulturelle	Substanz	der	DDR	keinen	Schaden«	nehmen	dürfe	durch	die	

Wiedervereinigung.	Und	Rundfunk	und	Fernsehen	gehörten	eindeutig	zur	»kulturellen	

Substanz«	des	Landes.	Daran	konnte	es	eigentlich	keinen	Zweifel	geben.	Oder	doch?		

In	heller	Panik	wandte	sich	der	damalige	Intendant	des	SFB,	Günther	von	Lojewski,	an	

den	Verhandlungsführer	des	Einigungsvertrages,	Bundesinnenminister	Wolfgang	



	 6	

Schäuble,	und	übermittelte	ihm	ein	Horror-Szenario,	nachzulesen	in	seiner	2001	

erschienenen	Autobiografie	»Live	dabei.	Erinnerungen	eines	Journalistens«:	»Mehr	als	

zehntausend	Agitprop-geschulte	und	erfahrene	Ossis	gegen	1.400	SFBler	in	West-

Berlin«	würden	da	in	Zukunft	wirken,	wenn	Artikel	35	nicht	sofort	umgeschrieben,	

ergänzt,	verändert	würde.		

Also	wurde	der	Einigungsvertrag	noch	schnell	vor	Unterschrift	umgeschrieben	und	um	

einen	Artikel	36	erweitert,	der	die	Auflösung	des	Rundfunks	und	Fernsehens	der	DDR	

festlegte,	indem	er	diese	Institutionen	einfach	aus	der	»kulturellen	Substanz«	

herausnahm.	Damit	konnte	das	»Spiel«	das	taktische	und	strategische	Spiel	der	

westdeutschen	politischen	Machthaber	und	der	westdeutschen	journalistischen	

Besitzstands-Bewahrer-und-Erweiterer	beginnen.		

1990	war	nicht	die	Zeit	für	Reformen.	Nun	gab	es	anderes	zu	tun.	Öffentlicher	

Kommentar	von	Bernd	Neumann,	dem	Vorsitzenden	der	CDU/CSU-Medienkommission	

und	späteren	»Beauftragten	der	Bundesregierung	für	Kultur	und	Medien«:	»Das	DDR-

Mediensystem	ist	eine	nicht	tragbare	Altlast,	seine	Auflösung	die	sauberste	Lösung.«		

Gegen	diese	»sauberste	Lösung«	hatte	eine	Zukunfts-Konferenz	von	ARD	und	DFF	in	

Berlin	keine	Chance.	Auch	oder	gerade	weil	genau	in	diesen	Wochen	und	Monaten	die	

»nicht	tragbare	Altlast«	namens	DDR-Mediensystem	sich	derart	veränderte,	reformierte,	

ja	revolutionierte,	dass	auch	die	öffentlich-rechtlichen	Westsender	zu	ihren	Anfängen,	

zu	ihren	Wurzeln	hätten	zurückkehren	können	–		sowohl	inhaltlich	wie	auch	strukturell	

mit	neuen	Redaktionsmodellen,	Mitbestimmungsregeln,	Zuschauerbeteiligungen.	[…]	

Die	»friedliche	Revolution«	hatte	auch	zu	einer	Medienrevolution	geführt.	Nicht	nur	das	

DDR-Fernsehen	wandelte	sich	»grundlegend«,	es	wurden	fast	einhundert	neue	

Zeitungen	gegründet,	dreißig	allein	aus	der	Reformbewegung	heraus.	Redaktionen	

erfanden	sich	gewissermaßen	neu,	die	Journalisten	der	DDR	waren	eine	treibende	Kraft	

für	das	Freiheitsempfinden	der	Bürgerinnen	und	Bürger,	die	aus	ihrer	eigenen	Kraft	die	

Diktatur	überwunden	hatten.		

Welch	eine	Chance	für	ein	freiheitliches	öffentlich-rechtliches	Rundfunksystems!	Welch	

eine	Partnerschaft	hätte	sich	da	ergeben	können!	Informieren,	bilden,	unterhalten	…	Ein	

Programm,	das	sich	nicht	am	Markt	ausrichtet,	sondern	an	der	Aufgabe,	ein	neues,	

gemeinsames	Land	zu	gestalten.		

Stattdessen	sahen	die	ARD-Verantwortlichen	neue	Sendegebiete,	neue	Beitragszahler,	

neue	Werbeeinnahmen,	vor	allem	auch	neue	Posten:	Intendanten,	Direktoren,	

Chefredakteure,	Hauptabteilungsleiter.	[…]	



	 7	

Der	RBB	ist	eine	Ruine,	die	neu	aufgebaut	werden	muss.	Und	diesen	Neubau	sollte	die	

Öffentlichkeit	aktiv	mitgestalten.	Nur	so	kann	das	»System	Schlesinger«	überwunden	

werden.	Die	Entlassung	von	einem	Dutzend	Personen	verändert	an	der	Struktur	nichts,	

die	ihre,	über	alle	Werte	des	Verfassungsauftrags	hinweg	gehenden	Erfinder,	ausgebaut	

und	verfestigt	haben.		

Denn	machen	wir	uns	nichts	vor:	Das	System	Schlesinger	hat	nicht	die	entlassene	RBB-

Intendantin	Patricia	Schlesinger	erfunden.	Das	System	Schlesinger	enthält	eine	

Entwicklungsgeschichte	–	und	die	gilt	für	alle	öffentlich-rechtlichen	Anstalten	in	

Deutschland.	Von	den	üblichen	Abscheu-	und	Empörungs-Bekundungen	der	anderen	

ARD-Sender	darf	sich	die	Öffentlichkeit	nicht	täuschen	lassen.	Sie	sind	heuchlerisch,	

solange	die	ARD	nicht	insgesamt	ihre	Struktur	auf	dem	Prüfstand	stellt.	Also,	wie	wäre	

es	mit	einem	Volksbegehren	und	Volksentscheid	in	Berlin	und	Brandenburg?	[…]	

Ich	weiß,	jetzt	kommt	die	Frage:	Und	wenn	es	schief	geht?	Volksbegehren	können	auch	

scheitern.	Aber	was	wäre	die	Alternative?	[…]	

Was	tut	sich	da,	drei	Monate	nach	dem	RBB-Skandal?	Was	kommt	von	den	

verantwortlichen	Politikern,	den	zuständigen	Parlamenten,	dem	Sender	selbst?		

Vom	WDR	kam	eine	Übergangsintendantin,	Jahresgehalt	295.000	Euro.	Und	der	

Hauptausschuss	im	Brandenburger	Landtag	ging	im	November	2022	mit	dem	üblichen	

Mantra	an	die	Öffentlichkeit:	»Die	Affäre	muss	Konsequenzen	haben.	Die	Vorfälle	sind	

geeignet,	das	gesamte	Mediensystem	zu	schädigen.«		

Aha	–	und	welche	Konsequenzen	sollten	das	nun	sein?	[…]	

	

Michael	Schmidt	
	
[…]	Die	Entscheidung	darüber,	wem	sich	Mecklenburg-Vorpommern	anschließen	sollte,	

hätte	1991	fast	zu	einer	Regierungskrise	geführt.	CDU-Ministerpräsident	Alfred	

Gomolka	und	seine	christdemokratischen	Abgeordneten	präferierten	das	Modell	

Nordostdeutsche	Rundfunkanstalt	(NORA).	Ihr	Koalitionspartner	FDP	drängte	auf	einen	

Anschluss	an	den	Norddeutschen	Rundfunk	(NDR).	Das	wollten	auch	die	

Sozialdemokraten,	die	PDS-Fraktion	wusste	mit	NORA	nichts	anzufangen.		

Aus	seiner	Sicht	hatte	Gomolka	gute	Gründe,	dem	NDR	die	kalte	Schulter	zu	zeigen.	

Könnte	doch	NORA	als	neue	Rundfunkanstalt	gemeinsam	mit	Berlin	und	Brandenburg	

die	Chance	eines	Neuanfangs	bieten,	wahrscheinlich	auch	mehr	Sendeplätze	für	

Mecklenburg-Vorpommern.	Der	NDR	hingegen	besaß	eine	fertige	Struktur	und	ein	



	 8	

fertiges	Programmschema.	Was	bliebe	für	MV	übrig?	Die	CDU	befürchtete,	dass	das	

Bundesland	im	Nordosten	in	einem	erweiterten	NDR	nur	zehn	Prozent	Anteil	am	

Programm	hätte.	Bei	NORA	–	so	das	Kalkül	–	könnten	die	Karten	für	politische	

Einflussnahme	neu	gemischt	werden.	Denn	wegen	der	Dominanz	der	SPD	im	Norden	der	

alten	Bundesrepublik	hatte	der	NDR	das	Image,	ein	»Rotfunk«	zu	sein.		

Erstaunlicherweise	schreckte	das	die	FDP	in	Schwerin	nicht	ab.	Sie	blieb	stur.	Etwas	

anderes	als	der	NDR	kam	für	die	vier	liberalen	Landtagsabgeordneten	und	ihre	beiden	

Minister	nicht	in	Frage.		

NDR-Intendant	Jobst	Plog	hatte	die	mediale	Zuneigung	des	kleinen	Koalitionspartners	in	

Schwerin	frühzeitig	erkannt	und	nach	Kräften	gefördert.	Den	passenden	Mann	für	die	

heikle	Mission,	hinter	den	parlamentarischen	Kulissen	Stimmung	für	den	NDR	zu	

machen,	hatte	er	auch	parat	–	Martin	Schumacher.	Als	FDP-Mitglied	war	Schumacher	

zwei	Wahlperioden	lang	Landtagsabgeordneter	in	Schleswig-Holstein	gewesen,	danach	

Chef	vom	Dienst	beim	NDR	in	Kiel.	(Von	1992	bis	2002	sollte	er	Leiter	

Öffentlichkeitsarbeit	des	NDR	in	Hamburg	werden.)	Zwanzig	Jahre	später,	2011,	

erinnerte	er	sich	an	diese	Mission:	»›Kümmere	dich	um	die	Liberalen	in	Schwerin‹,	

lautete	der	Auftrag	von	Jobst	Plog.	[…]	Kontakte	also	zu	den	Liberalen,	das	war	zunächst	

ein	Heimspiel,	denn	da	holte	mich	die	eigene	Vergangenheit	ein:	Neithart	Neitzel,	

Staatssekretär	im	Sozialministerium,	war	ein	knappes	Jahrzehnt	zuvor	mein	Kollege	und	

Chef	der	Landtagsfraktion	in	Kiel	gewesen.	Andere	Mitstreiter	und	Mitarbeiter	in	den	

neuen	Schweriner	Ministerien	kannte	ich	aus	der	Ministerialbürokratie	in	Kiel,	aus	dem	

Hamburger	Rathaus	oder	aus	den	Zeiten	bei	den	Jungdemokraten.	[…]	Das	waren	die	

›Wessis‹,	die	sich	für	Mecklenburg-Vorpommern	entschieden	hatten	und	für	den	NDR.	

Sie	bereiteten	den	Weg	für	die	Spitzenliberalen	im	Lande.	[…]Bereits	am	13.	April	1991	

stimmte	ein	FDP-Parteitag	in	Güstrow	mit	großer	Mehrheit	für	die	Zusammenarbeit	mit	

dem	NDR,	und	wenige	Wochen	später	konnte	ich	in	der	FDP-Landtagsfraktion	meine	

eigene	Vorlage	zum	NDR	begründen	und	anschließend	sehr	stolz	und	ziemlich	gerührt	

das	einstimmige	Votum	der	Fraktion	meinen	Chefs	präsentieren.	[…]		

Nächtliche	Geheimtreffen	in	Büros	in	Hamburg	und	Schwerin,	in	Hotels	und	in	

Gästehäusern	–	wiederholbar	wäre	das	alles	heute	nicht	mehr.	So	etwas	konnte	nur	in	

wenig	gefestigten,	weil	neuen	parlamentarischen	Strukturen	klappen,	bei	einer	

fröhlichen,	leicht	anar-chis-tischen	Grundhaltung	einzelner	Akteure	und	angesichts	der	

Tatsache,	dass	Koalitionsdruck,	Fraktionszwang	und	Kabinettsdisziplin	noch	

Fremdwörter	waren.	Welch‘	ein	Segen	für	den	NDR!«		



	 9	

Enger	hätte	die	Nähe	eines	öffentlich-rechtlichen	Rundfunks	zu	politischen	

Entscheidungsträgern	nicht	sein	können.		

Nicht	unerwähnt	bleiben	darf	allerdings	die	Tatsache,	dass	der	Boden	für	die	politische	

Wühlarbeit	von	Schumacher	&	Co.	bereitet	war.	Schon	zu	DDR-Zeiten	war	der	NDR	im	

Nordosten	ein	guter	Bekannter.	Das	Fernsehprogramm	N3	und	das	Radioprogramm	von	

NDR	2	waren	beliebte	Westsender,	von	denen	die	Mecklenburger	wussten,	was	sie	

künftig	zu	erwarten	hatten.	Doch	NORA,	die	neue	Unbekannte?	Da	hielten	es	viele	mit	

der	alten	plattdeutschen	Regel:	Wat	de	Buer	nich	kennt,	dat	frett	he	nich!	–	Was	der	

Bauer	nicht	kennt,	das	frisst	er	nicht!		

So	überraschte	es	denn	nicht,	dass	bei	Straßenumfragen	zwischen	Schwerin	und	

Greifswald	die	Angesprochenen	mehrheitlich	voll	des	Lobes	für	den	NDR	waren.	Und	

wenn	ihnen	zudem	von	ausgeschwärmten	NDR-Promis	ein	Mikrofon	samt	Logo	mit	dem	

sympathischen	Walross	Antje	unter	die	Nase	gehalten	wurde,	dann	erntete	der	NDR	

pure	Zustimmung.		

Was	im	Kleinen	funktionierte,	sicherte	auch	im	Großen	den	Erfolg,	wie	der	Spiegel	

Anfang	1992	berichtete.	»Die	Fernseh-Frauen	Dagmar	Berghoff	und	Sabine	Christiansen	

waren	da,	auch	andere	TV-Prominente	hatten	sich	auf	den	Weg	von	Hamburg	nach	

Schwerin	gemacht.	Der	Intendant	und	weitere	Würdenträger	des	Norddeutschen	

Rundfunks	(NDR)	fuhren	mit	ihren	Mercedes-Karossen	vor,	ein	Journalistentross	wurde	

von	der	NDR-Führung	per	Bus	angekarrt.	Die	aufwendige	Selbstpräsentation	mit	

An-sprachen	und	Filmvorführungen	war	der	Köder,	den	der	Sender	der	drei	SPD-

regierten	Länder	Hamburg,	Schleswig-Holstein	und	Niedersachsen	letztes	Frühjahr	im	

Schweriner	Schloss	auslegte.	Wider	Erwarten	biss	die	CDU/FDP-Koalition	Mecklenburg-

Vorpommerns	an,	zum	Jahresbeginn	dehnte	der	NDR	sein	Sendegebiet	in	das	

Nachbarland	aus.«	[…]	

Falls	es	trotzdem	noch	einige	stille	Befürworter	des	Modells	NORA	gegeben	haben	sollte,	

wurde	ihnen	vom	Intendanten	des	Senders	Freies	Berlin	(SFB),	Günther	von	Lojewski,	

dieser	Zahn	gezogen.	Seine	Vorstellungen	ließen	an	Klarheit	nichts	zu	wünschen	übrig:	

Neuordnung	der	öffentlich-rechtlichen	Rundfunklandschaft	Ost?	–	Ja,	unbedingt!	

Veränderungen	im	Westen?	–	Nicht	nötig.	Wozu	auch?	

	»Immer	wieder	höre	ich	zum	Beispiel	die	Forderung,	das	Funkhaus	Berlin	und	der	DFF	

müssten	in	einer	Mehrländeranstalt	gleichberechtigt	mit	dem	SFB	berücksichtigt	

werden.	[…]	Noch	ärger	ist	die	gebetsmühlenhaft	wiederholte	Forderung,	der	SFB	müsse	



	 10	

›abspecken‹.	Ich	frage:	Warum?	Hat	die	friedliche	Revolution	im	Osten	stattgefunden,	

um	demokratisch	legitimierte	Einrichtungen	im	Westen	abzuschaffen?«		

Als	Aufforderung	an	Ost-Kollegen,	beim	Aufbau	einer	neuen	Nordostdeutschen	

Rundfunkanstalt	mitzuwirken,	konnte	das	nicht	verstanden	werden.	Letztlich	gaben	

Ministerpräsident	Alfred	Gomolka	und	seine	CDU	klein	bei.	Mit	dem	1.	Januar	1992	trat	

Mecklenburg-Vorpommern	als	viertes	Bundesland	dem	NDR-Staatsvertrag	bei.	[…]	

Die	Anfangszeit	des	NDR	im	Nordosten	offenbarte	falsche	Erwartungen	auf	beiden	

Seiten.	Missionarischer	Eifer	prallte	auf	Abwehrhaltung,	die	aber	auf	jüngst	gemachte	

Erfahrungen	gründete.	Überheblichkeit	existierte	wohl	auf	beiden	Seiten.	Die	einen	

waren	davon	überzeugt,	zu	den	überlegenen	Guten	zu	gehören,	schließlich	hatte	ihr	

System	gesiegt.	Die	anderen	verteidigten	ihre	Vergangenheit	und	fühlten	sich	fachlich	

überlegen.	Journalist	war	plötzlich	keine	geschützte	Berufsbezeichnung,	weil	sich	jeder	

so	nennen	durfte,	der	drei	Sätze	zu	Papier	bringen	konnte.	Im	Osten	hatte	jeder	ein	

Hoch-,	mindestens	aber	ein	Fachschulstudium	absolviert	und	sein	Handwerk	gründlich	

gelernt.				

Für	die	Westimporte	war	Mecklenburg-Vorpommern	unbekanntes	Gelände,	auf	dem	

man	sich	leicht	blamieren	konnte.	Allein	mit	der	falschen	Aussprache	von	Ortsnamen.	

Eine	tückische	Herausforderung	vor	allem	für	Moderatoren	und	Nachrichtensprecher.	

Es	muss	1992	gewesen	sein,	als	mir	Ernst	Röhl	–	ein	DDR-bekannter	Autor,	berühmt	

und	gefürchtet	für	seine	Glossen	und	Satiren	–	von	der	Fahrt	in	seine	mecklenburgische	

Heimatstadt	Teterow	berichtete.	Aus	dem	Autoradio	hatten	Verkehrsmeldungen	getönt,	

die	ihn	aufhorchen	ließen.	In	der	Nähe	von	»Teteeroff«	sei	Vorsicht	geboten,	es	habe	auf	

der	Landstraße	einen	Unfall	gegeben.	Teteeroff?	Röhl	stutzte.	Nie	gehört.	Was	für	ein	

Nest	sollte	das	sein?	Bis	ihm	hinter	dem	Lenkrad	ein	Licht	aufging.	Meinte	der	Ansager	

im	Radio	etwa	sein	geliebtes	Heimatstädtchen	Teterow?		

In	der	ehemals	sowjetisch	besetzten	Zone	mussten	sich	Orte	mit	solchen	Wendungen	

ohne	Widerrede	ihre	Verhunzung	gefallen	lassen.	Güstroff,	Bützoff,	Malchoff	…	Sogar	vor	

einem	Fluss	hatten	die	Russen	augenscheinlich	nicht	halt	gemacht	–	die	Warnoff	bei	

Warnemünde.	Der	NDR	und	die	aus	dem	Westen	ge-kommenen	Kollegen	erwiesen	sich	

diesbezüglich	als	lernfähig.	Es	kursierte	bald	eine	Liste	in	den	Redaktionen,	in	der	

knifflige	Ortsnamen	und	deren	korrekte	Aussprache	aufgelistet	waren.	Unten	auf	dem	

Papier	fanden	sich	Hinweise	wie:	»Die	Kleinbahn	von	Bad	Doberan	nach	Kühlungsborn	

ist	der	Molly,	nicht	die	Molly.«		



	 11	

Leider	auch	falsch.	Molli	wird	mit	»i«	geschrieben	und	nicht	mit	»y«.	Aber	das	war	

akustisch	nicht	zu	unterscheiden.		

In	der	gesamten	neuen	ostdeutschen	Rundfunklandschaft	fanden	1992	rund	400	–	also	

lediglich	etwa	zehn	Prozent	der	in	der	DDR	im	Hörfunk	und	im	Fernsehen	

festangestellten	Journalisten	–	einen	neuen	Arbeitsplatz.	Aber	warum	sollte	es	uns	

Journalisten	auch	anders	ergehen	als	den	Kalikumpeln	an	der	Werra	oder	den	

Werftarbeitern	in	Rostock,	Wismar	und	Stralsund?	[…]	

Seit	Ausrufung	der	deutschen	Einheit	beanspruchen	sogenannte	Leitmedien	im	Westen	

Deutschlands	die	alleinige	Deutungshoheit	über	das	Geschehen	und	die	Geschichte	im	

Osten.	Sobald	allerdings	die	Themen	vom	üblichen	Mainstream	–	wir	erinnern	uns:	

Nazis,	Stasi,	Unrechtsregime	–	abwichen,	erlosch	merklich	das	Interesse.	Ausnahmen	

bestätigten	auch	hier	die	Regel.		

Mitte	der	1990er	Jahre	hatte	ich	die	Gelegenheit,	den	Schriftsteller	Helmut	Sakowski	zu	

besuchen.	In	der	DDR	ein	bekannter	Mann,	für	seine	Bücher	und	Fernsehfilme	wurde	er	

hoch	geehrt.	Sakowski	galt	als	der	»Erfinder	der	Fernsehromane«.	Sein	Film	»Wege	

übers	Land«,	ausgestrahlt	1968	im	DFF,	wurde	zum	Straßenfeger.	Ähnlich	erfolgreich	

der	1976	produzierte	Streifen	»Daniel	Druskat«.	Wieder	ein	Mammutwerk	in	fünf	

Teilen,	wieder	überaus	erfolgreich	und	wieder	widmete	sich	der	Autor	dem	Auf	und	Ab	

in	der	sozialistischen	Landwirtschaft.	Mit	ungeschönten	Konflikten	und	starken	

Charakteren,	die	sich	in	der	Nachkriegszeit	in	ihrer	dörflichen	Gemeinschaft	

durchschlagen.	Im	Darstellerensemble	die	Crème	de	la	Crème	der	ostdeutschen	

Schauspieler	–	Hilmar	Thate,	Angelica	Domröse,	Manfred	Krug,	Rolf	Hoppe,	Ursula	

Karusseit,	Käthe	Reichel	und	andere	namhafte	Mimen.	Zwanzig	Jahre	nach	der	

Ausstrahlung	von	»Druskat«	erzählte	mir	Sakowski	begeistert	von	seinem	Plan,	Leben	

und	Arbeit	seines	Helden	fortzuschreiben.	Diesmal	im	real	existierenden	Kapitalismus	–	

wo	sonst.		

Die	Schauspieler	von	ehedem	waren	allesamt	angetan	und	wollten	unbedingt	wieder	

mitspielen.	Sakowski	zeigte	mir	einen	Brief	von	Manfred	Krug,	der	es	gar	nicht	abwarten	

konnte,	dabei	zu	sein,	um	den	ehemaligen	LPG-Vorsitzenden	in	der	neuen	Zeit	zu	

spielen.		Die	ARD	hatte	Interesse	an	dem	Stoff	signalisiert,	das	Drehbuch	war	fertig.	

Dann	kam	die	erste	Intervention.	Ein	Mehrteiler	wäre	für	das	Thema	wohl	zu	umfänglich	

–	könnte	Sakowski	das	Thema	nicht	ebenso	gut	in	einem	90-Minüter	abhandeln?	Und	

überhaupt	–	ist	das	nicht	zu	viel	Osten?	Hier	gemäkelt	und	da	gefragt	…	



	 12	

Irgendwann	hatte	Sakowski	die	Nase	voll,	das	Projekt	war	totoptimiert.	Wer	die	Kämpfe	

in	der	ostdeutschen	Landwirtschaft	nach	1989,	das	Ringen	um	Grund	und	Boden	und	die	

teils	kriminellen	Praktiken	bei	der	Privatisierung	von	Landwirtschaftlichen	

Produktionsgenossenschaften	auch	nur	vom	Hörensagen	kennt,	der	ahnt,	welche	

dramatischen	Geschichten	im	gesamtdeutschen	öffentlich-rechtlichen	Fernsehen	nicht	

erzählt	wurden.	Wie	bemerkte	doch	Jahre	zuvor	ein	kritischer	Zuschauer:	»Sie	

unterschätzen	die	Intelligenz	Ihres	Publikums.«	

Manfred	Krug	ist	seit	2016	tot,	Sakowski	verstarb	2005.	Thate	und	Karrusseit	sind	nicht	

mehr,	die	meisten	Schauspieler	aus	dem	Druskat-Ensemble	liegen	unter	der	Erde,	und	

Lutz	Riemann,	der	auch	mitspielen	sollte,	mein	Freund	und	langjähriger	NDR-Kollege,	

der	Oberleutnant	Zimmermann	aus	dem	Polizeiruf	110,	ist	auch	schon	82	…		

Was	für	publizistische	Themen	und	dramatische	Stoffe	wurden	leichtfertig	verschenkt	

oder	gar	nicht	erst	angefasst.	Es	ist	ein	Trauerspiel.	[…]	

Politische	Stanzen	werden	inzwischen	anders	und	schicker	verpackt,	sind	im	Kern	aber	

die	alten	geblieben.	So	kreiert	die	Klassifizierung	der	DDR	als	»Unrechtsstaat«	gerade	

für	Spielfilme	und	Fernsehserien	einen	Schauplatz	mit	nahezu	unerschöpflichen	

Möglichkeiten.	Auf	dem	kann	man	mit	Fakten	und	historischen	Wahrheiten	noch	

lockerer	umgehen	als	ohnehin	im	Fiktionalen	üblich.		

Ein	Paradebeispiel	ist	die	ARD-Serie	»Die	Toten	von	Marnow«	aus	dem	Jahr	2021.	Ein	

mehrteiliger	Thriller,	der	in	Ostdeutschland	spielt.	Morde	werden	aufgeklärt,	deren	

Geschichte	in	die	Zeit	der	DDR	zurückreicht	–	in	ein	Geflecht	aus	westlichen	Pharmatests	

im	Osten,	immer	noch	aktiven	Stasi-Seilschaften	und	andauernder	Vertuschung.	

Besonders	die	Zuschauer	in	Mecklenburg-Vorpommern	waren	aufgeschreckt	–	der	

Krimi	war	augenscheinlich	in	ihrem	Landstrich	angesiedelt.	War	alles	noch	viel	

schlimmer,	als	man	es	uns	schon	erzählte?	In	was	für	einem	Drecksland	haben	wir	

vierzig	Jahre	lang	bloß	gelebt?	Und	die	Westdeutschen	sagten	sich:	gottseidank,	wir	

nicht.		

Solche	und	ähnliche	Fragen	warf	die	krude	gesponnene	Geschichte	auf,	und	vielleicht	

war	das	auch	beabsichtigt.	

Das	NDR-Landesfunkhaus	Mecklenburg-Vorpommern	hat	mit	Spielfilmen,	die	im	Ersten	

laufen,	wenig	bis	gar	nichts	zu	tun.	Doch	»Die	Toten	von	Marnow«	erregten	die	Gemüter	

ihrer	Zuschauer	derart,	dass	NDR-Journalisten	in	Schwerin	sich	an	den	Faktencheck	

machten	und	zum	vermeintlichen	Skandal	rund	um	Medikamententests	recherchierten.		



	 13	

»Der	Skandal	war	gar	keiner«,	konnte	der	Sender	am	17.	März	2022	berichten.	»Die	

Studien	sind	auch	in	der	DDR	nach	damals	international	geltenden	Standards	

durchgeführt	worden.«		

Sogar	die	Landesbeauftragte	für	die	Aufarbeitung	der	SED-Diktatur	für	Mecklenburg-

Vorpommern,	Anne	Drescher,	sah	sich	zu	einer	Klarstellung	veranlasst.	

Anders	als	im	Film	dargestellt	habe	die	Staatssicherheit	»im	Zusammenhang	mit	den	

Medikamententests	keinerlei	Einfluss	auf	Auswahl	oder	Durchführung	der	klinischen	

Testphasen«	gehabt.	Auch	eine	Verschleierung	von	Verstößen	hielt	sie	für	

unwahrscheinlich.		

Mit	ihrem	Beitrag	führte	der	»kleine«	NDR	in	Mecklenburg-Vorpommern	die	»große«	

ARD	in	entscheidenden	Punkten	vor.	Zu	vermuten	ist,	dass	schockierende	Bilder	und	

Dialoge	aus	dem	Fernsehkrimi	besonders	einem	westdeutschen	Publikum	stärker	im	

Gedächtnis	haften	bleiben	als	der	sachliche	Onlinetext.	Wenn	der	denn	überhaupt	

gelesen	wurde.	Die	Serie	ist	im	Übrigen	unverändert	in	der	Mediathek	jederzeit	zu	sehen	

…	

Eine	andere	Fernsehserie	dürfte	im	Osten	die	Zuneigung	der	Zuschauer	zum	Öffentlich-

Rechtlichen	nicht	unbedingt	gestärkt	haben.	Auch	in	»Lauchhammer«,	wieder	von	der	

ARD,	reichte	die	mörderische	Handlung	zurück	in	die	DDR.	Im	Unterschied	zu	

»Marnow«	gaben	diesmal	nicht	gewendete	Stasi-Typen	die	Schurken	vom	Dienst,	

sondern	früher	vermeintlich	allmächtige	lokale	SED-Funktionäre.	Schon	die	ersten	

Bilder	verhießen	Grusel:	Ein	gelb-brauner	Filter	vor	der	Kameralinse	tauchte	die	

Lausitzer	Landschaft	in	morbides	Licht.	Monströse	Braunkohlebagger	hatten	das	Land	

weggefressen	und	eine	Wüste	hinterlassen.	Dazu	die	mystisch	anmutende,	von	

Seelenschmerz	gebrochene	Stimme	eines	Erzählers	im	Off.	Aha	–	so	also	sieht	es	heute	

aus	im	Beitrittsgebiet.		

Die	Sächsische	Zeitung,	die	sich	im	Revier	auskennt,	war	baff:	»Derart	keimig	ist	das	

Setting	dieses	reanimierten	Ost-Klischee-Sortiments	aus	den	Neunzigern,	dass	man	nach	

jeder	Folge	den	Drang	verspürt,	unter	die	Dusche	zu	springen.«		

Irgendwie	erinnert	die	Szenerie	an	eine	irdische	Variante	von	»Outland	–	Planet	der	

Verdammten«.	Von	einer	ähnlichen	Assoziation	muss	auch	der	FAZ-Autor	Tom	Müller	

beim	Betrachten	der	Serie	heimgesucht	worden	sein.	Unter	der	Überschrift	»Leben	im	

Osten	nur	Freaks?«	schrieb	er:	»Am	Vorabend	des	32.	Jahrestages	der	Einheit	fragten	die	

ARD-›Tagesthemen‹	ziemlich	hilflos:	›Warum	ist	die	Unzufriedenheit	in	Ostdeutschland	

so	groß?‹	Unabhängig	davon,	dass	die	Prozentsätze	von	Ostdeutschen	in	



	 14	

Führungspositionen	im	Osten,	an	Universitäten,	in	der	Politik	und	Medienhäusern	nach	

wie	vor	unterirdisch	sind,	also	ein	klares	Repräsentationsvakuum	besteht,	hätte	sich	die	

ARD	die	Frage	der	›Tagesthemen‹	auch	selbst	beantworten	können.	Ein	aufmerksamer	

Blick	in	die	eigene	Mediathek	hätte	genügt.		

Dort	läuft	gerade	die	Krimiserie	›Lauchhammer	–	Tod	in	der	Lausitz‹.	Die	Serie	spielt	im	

real	-existierenden	und	titelgebenden	Ort	Lauchhammer,	an	der	Abbruchkante	des	

Lausitzer	Braunkohle-Tagebaus.	Der	ermittelnde,	ortsansässige	Polizist	Maik	(sic!)	muss	

zusammen	mit	einer	frisch	zugezogenen	Ermittlerin	den	Mord	an	einer	jungen	Frau	

aufklären.	Der	Realismus,	den	die	Serie	auch	durch	die	Verwendung	des	Ortsnamens	

behauptet,	steht	allerdings	im	Widerspruch	zum	grotesken	Zerrbild,	das	die	Serie	vom	

Ort	und	seinen	Bewohnern,	mithin	vom	Osten,	zeigt.		

Das	Drehbuch	und	das	Setdesign	sind	von	einer	geradezu	irren,	boulevardesken	Geilheit	

auf	das	Elend	durchdrungen,	dass	sich	einem	die	Nackenhaare	aufstellen.	Gerade	

Krimiserien	aus	öffentlich-rechtlicher	Hand	haben	hier	eine	besondere	Verantwortung.	

Das	Genre	erreicht	Millionen	Zuschauer	und	ist	in	der	Wirkung,	Vorstellungen	von	

Regionen	und	Menschen	zu	prägen,	wohl	kaum	übertroffen.«	

Der	Film	weidet	sich	geradezu	an	der	von	ihm	inszenierten	Kulisse	und	den	darin	

umherirrenden	Akteuren.	»Die	Menschen	sind	krank,	korrupt,	abhängig,	gestört	oder	

kriminell,	dazu	humorlos.	Ihre	Häuser	sind	heruntergekommen,	verwahrlost	oder	wenn	

doch	aufgeräumt,	dann	ausgestattet	wie	1982	nach	Vorbild	des	Berliner	DDR-Museums,	

Möbel	vom	VEB	Kombinat,	Blümchentapete	und	viel	billiger	Plüsch.«		

Die	realen	Einwohner	von	Lauchhammer	reagierten	bemerkenswert	gelassen	auf	die	

Gruselmär.	Kintopp	sei	nun	mal	so.	Und	sollte	das	alles	von	irgendwem	für	bare	Münze	

genommen	werden	–	für	den	hat	die	Stadtverwaltung	auf	ihrem	Videoportal	einen	

kurzen	eigenen	Streifen	ins	Netz	gestellt:	»DAS	ist	unser	Lauchhammer.«		

Vermutlich	werden	die	beiden	(westdeutschen)	Drehbuchautorinnen	der	Serie	den	

kurzen	Werbefilm	nicht	gesehen	haben.	Wozu	auch?	Weiß	man	doch,	wie’s	im	Osten	

aussieht.	Ist	alles	in	unserem	Film	zu	sehen.	Bilder	lügen	nicht.	Diesem	Irrglauben	

scheinen	auch	die	Programmentscheider	der	ARD	zu	frönen.		

FAZ-Autor	Tom	Müller	versäumt	es	nicht,	in	seinem	Verriss	diesen	Verantwortlichen	die	

Frage	zu	stellen:	»Wie	kann	es	sein,	dass	der	öffentlich-rechtliche	Rundfunk,	dessen	

Vorteil	ja	ist,	dass	er	regional	organisiert	ist	und	somit	über	besondere	Vor-Ort-

Expertise	verfügen	sollte,	seinem	eigenen	Publikum,	denn	das	sind	die	Lausitzer	ja	und	



	 15	

die	Ostdeutschen	sowieso,	mit	so	viel	Desinteresse,	Häme	und	faszinierter	Ekelhaftigkeit	

begegnet?«		

Die	ehrliche	Antwort	würde	höchstwahrscheinlich	simpel	ausfallen:	Weil	man	es	mit	

denen	in	Dunkeldeutschland	nun	mal	machen	kann.	Und	wahrscheinlich	freuen	die	sich	

sogar,	den	Kakao,	durch	den	sie	gezogen	werden,	hinterher	noch	schlürfen	zu	dürfen.	–	

Hey,	unsere	Gegend	ist	im	Fernsehen!	Geil!	[…]	

	

	

	

edition	ost	im	Verlag	Das	Neue	Berlin	–	

eine	Marke	der	Eulenspiegel	Verlagsgruppe	

	

ISBN	978-3-360-02808-2	

	

©	2023	Eulenspiegel	Verlagsgruppe	Buchverlage	GmbH,	Berlin		

Alle	Rechte	der	Verbreitung	vorbehalten.		

Ohne	ausdrückliche	Genehmigung	des	Verlages	ist	es	nicht	gestattet,		

dieses	Werk	oder	Teile	daraus	auf	fotomechanischem	Weg		

zu	vervielfältigen	oder	in	Datenbanken	aufzunehmen.	

	

Umschlaggestaltung:	Buchgut,	Berlin	

Fotos	(S.	6):	Robert	Allertz	

Satz:	edition	ost	

Druck:	Sowa	Druk,	Warschau	

	

www.eulenspiegel.com	

	

	

	

	
	

	

	

	



	 16	

	

	

	

	


