Mittwoch, 17. Mai 2017

Werner Großmann - Der Überzeugungstäter

Geheimdienstmann im Spionage Museum

Deutsches Spionage Museum
Leipziger Platz 9
10117 Berlin

T: info@deutsches-spionagemuseum.de
www.deutsches-spionagemuseum.de

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Der letzte große Geheimdienstmann der DDR im Deutschen Spionagemuseum

Werner Großmann ist Sozialist durch und durch, glaubt auch heute noch an die DDR und ihren allmächtigen Geheimdienst – die Stasi. Aus Überzeugung arbeitete er sein ganzes Leben für sie, zuletzt als Chef der berühmt-berüchtigten DDR-Auslandsspionage HV A (Hauptverwaltung Aufklärung).

Dem DDR-Journalisten Peter Böhm stand Werner Großmann, 88-jährig, für ein „finales Gespräch“ Rede und Antwort. Was wusste Großmann? Was gibt er Preis? Fest steht, er verfügt über ein unfassbares und zum großen Teil immer noch geheimes Herrschaftswissen. Das Geheimdienstwissen über ein ganzes Volk. Man darf gespannt sein auf das gerade erschienene Buch »Der Überzeugungstäter«.

Am 17. Mai 2017 um 19 Uhr stellen Werner Großmann, Rainer Rupp (H VA-Agent „Topas“), Peter Böhm, Frank Schuhmann (DDR-Journalist, Verleger Eulenspiegel Verlagsgruppe) und Helmut Müller-Enbergs (Geheimdienst-Historiker) das Buch vor und diskutieren das Wirken Großmanns und der H VA. Veranstaltungsort ist das Deutsche Spionagemuseum Berlin am Leipziger Platz.