André Müller sen.
Gott hält viel aus. Zweihundert Anekdoten über Peter Hacks
128 Seiten, geb., 12.90 Euro
978-3-359-02220-6


Der Schriftsteller und Kritiker André Müller sen. ist vor allem durch seine legendären Brecht-Anekdoten bekannt geworden. In ihnen hat er einen ganz eigenen Erzählstil ausgebildet, der an Brechts und Hebels Sprache und an antiken Vorbildern geschult ist.

Müller war mehr als vierzig Jahre auch enger Freund und Briefpartner von Peter Hacks. Der war kein Freund des Autobiografienschreibens, entschloss sich aber dann doch kurz vor seinem Tode, Wesentliches aus seinem Leben in kürzester und gewissermaßen sinnbildhafter Form, nämlich in Anekdoten zu erzählen. Auch Müller sollte bei diesem Vorhaben mittun, zumal er schon seit einiger Zeit Hacks-Anekdoten gesammelt und auch zu Hacks? 60. Geburtstag einmal einen Privatdruck dieser Texte veranstaltet hatte. Bald jedoch gerieten die beiden in Dissens über Auswahl und Stil ihrer Texte. Am Ende teilten sie sich das Material und gingen damit ihre eigenen Wege.

Hacks veröffentlichte »seine« Anekdo-ten 2003 unter dem Titel »Was ist das hier?« und dem Pseudonym Pasiphaë im Eulenspiegel Verlag. Müller trägt jetzt mit dem Band »Gott hält viel aus. 200 Anekdoten über Peter Hacks« seinen Teil zu einer Biografie ganz eigener Art bei. Hier findet man versammelt, was sonst in dickleibige Bände gezwängt wird: Lebensstationen, Kunstansichten, Freunde, Feinde, Privates, politische Konfession und künstlerische Arbeitsweise eines großen Dichters: Peter Hacks.