Demokratie auf dem Prüfstand

»Wird dem einzelnen Menschen die Selbstbestimmung abgenommen, besteht kein Grund mehr, die Demokratie und die Wahl zwischen alternativen Parteien aufrechtzuerhalten.« Herbert Graf hat Entstehung, Wirkungsweise und Erscheinungsformen von Demokratie systematisch untersucht. In seinem neuen Buch »Von der Demokratie zur Agonie« stellt er fest: Die Demokratie ist gefährdet. Nicht nur durch den Terrorismus und den polizeistaatlichen Reflex.

Lange bevor Attentate und Selbstmordanschläge Angst und Schrecken verbreiteten, fragten viele, ob der Souverän, also wir, wirklich noch Subjekt und nicht schon längst Objekt ist. Was läuft in der Gesellschaft schief und warum? Herbert Graf stellt den heutigen Zustand der Demokratie auf den Prüfstand. Seine gleichermaßen kritische wie lebendige Analyse fußt auf eigenen Erfahrungen und systematischen Untersuchungen globaler Vorgänge. Es ist ein politischer Grundkurs für Demokraten.

 

Buchpremiere mit Herbert Graf

Von der Demokratie zur Agonie

Dienstag, 28. Februar 2017, 19 Uhr

 

Tageszeitung junge Welt - Ladengalerie
Torstr. 6
10119 Berlin